Fotos und Video Material Verwenden als News?

Hallo,

Leider hab ich bei Google nicht das gefunden was ich suche, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Meine Frage ist, wenn ich Fotos & Videos in einem Beitrag verwenden will und darunterschreibe woher ich sie habe, darf man diese dann weiterverbreiten als News ?
Thema = Foto + video + TonSpur meiner Stimme = News Video XY

Wenn ich mich recht entsinne , macht diese ja Bild zb genauso ?

Ich würd da mal ganz unverbindlich einen Anwalt fragen. Solche Fragen lassen sich in einem Forum nie ganz rechtlich einwandfrei beantworten. Einige Urheberrechtsanwälte findet man mit Google und manche beantwortn sogar Fragen ohne Gebühr. Ich habe hier ganz gute Erfahrungen gemacht: http://anwalt-im-netz.de

Grüße

Hallo,

Meine Frage ist, wenn ich Fotos & Videos in einem Beitrag
verwenden will und darunterschreibe woher ich sie habe, darf
man diese dann weiterverbreiten als News ?

nur wenn der Urheber oder der Inhaber des Nutzungsrechtes in dieser Form damit einverstanden ist.

MfG,

ujk

Hai!

Wenn ich mich recht entsinne , macht diese ja Bild zb genauso?

Nöö, du wirst dich wundern, die zahlen da Kohle für!

Der Plem

Hallo,

deine Frage wäre sicherlich im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ besser aufgehoben. Dort bitte die Hinweise auf Vorschaltseite (FAQ 1129) nicht nur lesen, sondern auch befolgen.

Viele Zeitungen etc. bieten sogenannte RSS-Feeds an. Diese dürfen meist in eigene Seiten eingebunden werden. Wäre vielleicht vielleicht eine Möglichkeit …

Grüße

godam