Fotos veröffentlicht - Geld verlangen?

Hallo! Ich bin Hobbyfotografin, mache aber ziemlich ordentliche Fotos. Ein entfernter Bekannter fragt mich nun, ob ich sein Auto für einen Autokalender fotografieren will. Ein Honorar will er nicht zahlen, sondern mir was zu trinken spendieren. Das fände ich auch o.k., da ich eh nicht richtig weiß, was ich für Foto+Bearbeitung+CD verlangen könnte, aber mit der Veröffentlichung… Ist das vielleicht doch Bares wert? Freu mich über Antworten! Dankeschön!!

Moin!
Ist doch eigentlich ganz einfach. Entweder ich bin mit den Bedingungen einverstanden oder nicht.
Der Auftraggeber will doch nicht mehr als eine Flasche Wein (oder so) bezahlen. Dies gilt dann übrigens als Honorar. Eine weitere Forderung kann dann nicht mehr gestellt werden.

MfG T.E.c.

Hi!

Ist das vielleicht doch Bares wert?

  1. Wo wurden Deine Bilder bereits veröffentlicht?
  2. Wurden bei Deinen veröffentlichte Bilder Dein Name genannt?
  3. Hat sich auf diese veröffentlichten Bilder jemand gemeldet?
  4. Wieviel hast Du für die veröffentlichten Bilder bekommen?

Falls Du bisher noch nicht bei 4) gelandet bist, sollte 1)+2) ein sehr guter Anfang sein, der bei entsprechender Qualität dann irgendwann mal bei 4) landet.

Weiters: Welches Equipment benötigst Du für die Bilder? Blitzanlage? Objektive? KB-äquivalente DSLR?
Ev. könnte man mit dem „Auftraggeber“ hier etwas rausschlagen …

Grüße,
Tomh

Hallo,

Würde ich nicht machen, der Schnorrer will Qualität wie vom Profi für nix. Womöglich wird nicht einmal dein Name als Bildautor genannt, dann hast Du nicht mal Werbung für Deine Arbeiten!
Erkundige Dich bei Profis, was so eine Aufnahme kostet, Du wirst staunen.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,
selbst wenn du mit den Bedingungen(Trinken)einverstanden bist hast du ein Recht auf Namensnennung (Vorname + Nachname) unter dem Foto. Das muss gewährt werden.Ich denke so ein Foto ist ca. 10€ wert oder eine gute Flasche Wein.
Viele GRüße