dieses Thema beschäftigt mich schon länger und war anfangs überhaupt kein Problem. Fotos oder Videos liessen sich einfach vom I-Phone per Kabel übertragen über Windows-Fotoanzeige, irgendwann lief das nur noch fehlerhaft, dann ging es eine Weile gut mit Fotos-Legacy, auch dies funktioniert nicht mehr. Seit einer Weile kopiere ich mir alle Bilder (immer monatlich) in den Bilder-Ordner des Explorers und sortiere mir diese dann in die Ordner der externen Festplatte. Auch dies funktioniert jetzt nicht mehr, also immer öfter werden Fehler diverser Art angezeit. Videos werden gar nicht übertragen, Dateien werden nicht erkannt, Gründe hierfür kann ich nicht finden, da ich alles immer gleich gehändelt habe. Bin auch kein Fachmann (bzw.-frau) und möchte ich so weiter mit der Festplatte machen. (also keine Cloud)
zusätzlich zu dem was Pierre geschrieben hat kann man auch entsprechende USB Sticks als Alternative verwenden. Diese gibt es entweder mit dem alten iPhone Anschluß oder eben auch mit USB-C Anschluß.
schon nach dem Kopieren auf den Laptop lassen sich einige Bilder nicht öffnen. Es erscheint die Meldung “Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt. (obwohl es auch eine jpg.Datei ist) Manche Bilder werden sehr klein (mini) übertragen und lassen sich nicht vergrößern. Manche stehen auch auf dem Kopf.
Videos zeigen sich nach dem Kopieren, wie ein Bild, also ohne die Filmstreifen am Rand. Erst beim anklicken erkennt man dann, dass es ein Film ist.
Größere Mengen an Bildern muss ich immer in Etappen rüber kopieren und das auch erstmal austesten, da hier auch oft abgebrochen wird.
Verschiedene Kabel habe ich schon probiert. Eine andere Festplatte noch nicht, da ich hier nicht die Fehlerursache vermute, denn die Fehler treten ja schon beim Übertrag vom I-Phone auf den Laptop auf.
Das Iphone ist das 15er und die IOS-Version 26.3.1.(a).
Das Betriebssystem des Laptops ist Windows 11 Version
H2 (Build 26200.8117)
Irgendwie hatte ich gehofft, dass es vielleicht noch andere (kostenlose) Programme gibt, womit die Bilder sehr einfach übertragen werden. Wie gesagt, die oben genannten liefen eine Weile problemlos. Warum auch immer, aber jetzt nicht mehr.
In Zeiten des guten alten Fotoalbums aus Papier hatte ich dieses Problem nicht. Aber sowas kennt ja heute niemand mehr.
Also ich habe hierfür kürzlich die iCloud App für Windows genutzt. Da hat man dann den Cloudspeicher auf dem Desktop abgebildet. Wenn man Bilder löschen möchte, um den Speicherplatz zu reduzieren, muss man die jeweils anderswohin kopieren und danach löschen. Ein wenig umständlich. Aber es hat funktioniert (Nutzung der iCloud vorausgesetzt).
Dieses Thema hatte ich direkt am Anfang, als ich das I-Phone erhalten hatte und nur Probleme mit diesem HEIC-Format. Das habe ich aber in den Einstellungen geändert und zumindest dieses Problem hat sich dann gelöst. Ich bin eigentlich totaler Laie und solche Änderungen machen mich immer ein bissel fertig, man muss sich neu belesen usw. Es funktionierte dann auch ne Weile mit den Fotoprogrammen und dann - warum auch immer- nicht mehr…
Wenn du dir selbst antwortest, wird die Person, der du eigentlich antworten wolltest, nicht benachrichtigt. Ich habe nur zufällig deine Antwort gesehen.
Auch wenn du das mal umgestellt hast: kannst du jetzt nochmal prüfen, ob es immer noch so ist, dass Fotos im jpg-Format gespeichert werden?
Du hast recht !! Ich bin noch sehr frisch hier, aber im echten Leben schon recht alt und und hab nicht so richtig den Überblick hier mit dem antworten. Sorry, ich denke, ich werde versuchen, hier im Ort jemanden zu finden, der sich die Problematik mal anschauen kann. Aber die Fotos werden noch immer im jpg-Format gespeichert.
Trotzdem danke und liebe Grüße !!