Hallo,
ich möchte Fotos auf einer DVD brennen und zwar sollen sie dann von jedem DVD-Player auf dem Fernseher betrachtet werden können. Das gleiche natürlich auch am PC. Muß ich dazu diese Fotos in ein besonderes Format speicherm? Und was für eine DVD wäre hierfür am besten geeignet?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
Gruß Reiner
Hallo,
ich möchte Fotos auf einer DVD brennen und zwar sollen sie
dann von jedem DVD-Player auf dem Fernseher betrachtet werden
können.
Dann reicht es nicht, die Bilder einfach so auf die DVD zu brennen, sondern Du musst aus den Bildern einen „Film“ machen, der dann auf konventionellen DVD-Playern abgespielt werden kann. Hierzu gibt es Diashow-Programme, mit denen man die Einzelbilder durch entsprechende Blenden und Effekte sowie ggf. Musikuntermalung in einen Film umwandelt. Dieser muss dann auf die DVD gebrannt werden.
Eine Lösung wäre z.B. das kostenfreie Photostory von MS mit dem Sonic-Plugin zum DVD-Brennen (~ $20,–). Andere Lösungen gibt es von Magix, …
Gruß vom Wiz
Hallo Reiner,
ich arbeite jetzt schon seit einigen Jahren mit dem Fotoprogramm von Magix, habe damit bis jetzt auch die besten Erfahrungen gemacht, du mußt nur auf deine Rechnerleistung und auf deinen Arbeitsspeicher achten, weil beim anschliessenden entcodieren der Bilder und einfügen der Überblendungen und der angehängten Musik brauchst du schon eine bestimmte Größe an Arbeitsspeicher und auslagerungsdatei, ich habe da 1 GB Arbeitsspeicher und Intel 4 mit 2,8 GHz, mit 528 MB RAM und 800 MHZ rechner konnte ich die Fotoshow zwar zusammenstellen aber nicht auf DVD brennen.
Wenn noch Fragen dann Melden
Gruss Arnold
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
eigentlich sollte jeder halbwegs aktuelle DVD-Player auf CD oder DVD gespeicherte JPG-Dateien ohne weiteres Zutun wiedergeben können. Mein DVD-Player zuhause zeigt eine Ordner-Struktur an, man kann per Fernbedienung ein Bild auswählen und auch per „Skip“-Taste zum nächsten/vorherigen Bild springen.
Achim
ich möchte Fotos auf einer DVD brennen und zwar sollen sie
dann von jedem DVD-Player auf dem Fernseher betrachtet werden
können. Das gleiche natürlich auch am PC. Muß ich dazu diese
Fotos in ein besonderes Format speicherm? Und was für eine DVD
wäre hierfür am besten geeignet?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
Gruß Reiner
Picture-CD
Wenn es wirklich 100% kompatibel sein soll, dann informier dich mal über das Format „Picture-CD“.Wird von jedem DVD-Player abgespielt, weil genormt.
Kann man z.B. gut mit VCD-Easy machen.
Da man in diesem Format in guter Qualität so um die 3000 Bilder auf eine CD bekommt (und auch mit Slide-Show, Menüs etc. arbeiten kann), halte ich eine DVD für ein klein wenig übertrieben.
Hallo Arnold,
ich habe nun Magix ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. Aber eins hätte ich gerne noch gewußt. Ich habe ca. 53 Bilder bearbeitet. Nun möchte ich über die ganze Länge Musikstücke als Hintergrundmusik haben. Er spielt aber nur ein bzw.zwei Musikstücke ab. Dann ist Schluß.Wie kann ich es machen das mehrere Musikstücke hintereinander abspielen bis zum letzten Bild? Wäre schön wenn du mir da weiterhelfen könntest.
Gruß Reiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reiner,
wenn du die Bilder nach unten in die Leiste gezogen hast siehst du seitlich unten neben den Bildern drei Symbole, da kannst du auswählen welche Anzeige du haben möchtest, klickst du auf das untere Symbol dann kannst du auch über Drack and Drop Musik runterziehen und über die gesamte Bildershow verteilen. Du darfst aber nicht mehr wie 99 Bilder in einer Show verwenden, kannst aber mehrere Shows machen und auf eine DVD brennen, in diesem Anzeige modus kannst du deine Musik kürzen, schneiden und auch nur teilstücke verwenden,
Melde dich wenn du noch fragen hast
Gruß Arnold
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Arnold,
ich habe nun mal ca. 60 Fotos so bearbeitet das ein „Film“ entsteht.Mit Blenden, Zoom und Musik.Als ich die DVD am Fernseher abspielte,trat ein merkwürdiger Effekt auf.Jedesmal wenn ein neues Bild kam setzte kurzzeitig die Musik aus.Spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge ich den Film bearbeite? Z.B. erst die Blenden dann den Text und dann die Musik? Ich habe zuerst die Musik eingefügt und dann die Blenden dann den Zoom und zum Schluß den Text.
Gruß Reiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reiner,
ich habe bei Magix mitlerweile heraus gefunden, wie man am besten vorgehen muss, hier mal einige Antworten…
- die Bilder in die leiste ziehen,
- die Einblendungen zwischen die Bilder bringen, warum?
die Bilder sind Standart mäßig auf 10 Sek. laufzeit eingestellt. Jetzt kann es sein das einige komplizierte Überblendungen länger wie 10 Sek. sind, dann kann es dazu kommen das die gesamte Show hinterher beim Brennen ins stocken kommt,
das meiste der Show wird nämlich in der Auslagerungsdatei verwaltet und dann braucht der PC zu lange um sich die Daten wieder heranzuholen, es sei denn man hat einen riesigen Arbeitsspeicher,
somit sollte man dann die Bilder auf eine längere Laufzeit (15-20 Sek.)einstellen.
Jetzt habe ich schon mal die gesamte Länge der Show auf meinem PC.
Jetzt kann man in aller Ruhe die Musik unter die Bilder bringen und man sieht genau wo die Musik aufhört und anfängt,
Du solltest aber aufpassen das die Musik Titel genau am Bild Ende oder Anfang anfangen oder aufhören, sonst kommt das Programm wieder durcheinander mit Blende und Musik,
wenn man diese Schritte einhält kann man sehr schöne Fotoshows machen.
Viel Spaß dabei
Gruss Arnold
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]