Fotos von eigener Baustelle erlaubt?

Bei mir aufem Hof wird gerade eine Halle gebaut. Mit Hilfe einer Firma und sehr viel eigen Leistung.

Ich würde den Fortschritt gerne mit Hilfe einer Kamera und Fotos, welche ca alle 30 Sek gemacht werden, dokumentieren.

Weiß jemand ob ich da bestimmte Gesetze beachten muss? Wenn ja, wie kann ich mich absichern?

Ich möchte natürlich den Chef der Firma informieren aber muss ich mir vielleicht was unterschrieben lassen?

Merci!

Hi,

die Gesetzeslage über so was ist wohl strittig. Theoretisch müsstest du JEDEN EINZELNEN, der von der Cam aufgenommen wird, um Erlaubnis bitten. Es kann aber auch schon der Hinweis reichen, „Gelände wird videoüberwacht“.

Auf jeden Fall würde ich das mit dem Chef absprechen und er solle seine Bauarbeiter darüber informieren. Wenn dann kaum noch welche kommen, waren es wohl Schwarzarbeiter :smile: hihi

Ne, im Ernst…so was ist nicht ganz leicht. Ich denk mal, du möchtest ne Zeitrafferaufnahme basteln…erklär das so und es wird leichter, als wenn es so aussieht, dass du die Bauarbeiten „überwachen“ willst :smile:

Grüße…Lutz