Wenn auf einem Privatengrundstück mit Hilfe einer Baufirma ein Gebäude errichtet wird, darf der Bau mit Hilfe einer Kamera welche alle 30 sek ein Bild schiesst dokumentiert werden?
Gibt es Möglichkeiten (Schriftstücke) sich aus möglichen rechtlichen schwierigkeiten fernzuhalten, wenn diese von den Arbeitern akzeptiert werden?
Merci!
Gebäude errichtet wird, darf der Bau mit Hilfe einer Kamera
welche alle 30 sek ein Bild schiesst dokumentiert werden?
Was bitte soll das bringen ?
Gibt es Möglichkeiten (Schriftstücke) sich aus möglichen rechtlichen schwierigkeiten fernzuhalten,
Wer soll mir den verbieten mein Bauvorhaben zu dokumentieren ?
Hallo,
Wer soll mir den verbieten mein Bauvorhaben zu dokumentieren ?
Wie ist das, wenn man es live ins Netz stellt? Muß man dann die Arbeiter fragen oder unkenntlich machen (Persönlichkeitsrecht etc.)?
Ist zwar OT, aber ich schreibe trotzdem.
Was bitte soll das bringen ?
Ist doch ganz nett den Bauablauf später im Zeitraffer in ein paar Minuten vorführen zu können. Dafür sollten aber einige Bilder pro Stunde auch reichen.
Cu Rene
Wie ist das, wenn man es live ins Netz stellt?
Dann sieht die Sache anders aus. Für meine Zwecke darf ich das aber.
Ist doch ganz nett den Bauablauf später im Zeitraffer in ein
paar Minuten vorführen zu können. Dafür sollten aber einige Bilder pro Stunde auch reichen.
Das meine ich aber auch. Alle 30 sec ein Bild ist vielleicht etwas übertrieben.
Wenn die Qualität so gut ist, dass man einzelne Personen darauf erkennen kann (diese also nicht nur Kulisse sind…) dann würde ich davon abraten, das ohne schriftliche Zustimmung der Betroffenen ins Internet zu stellen, da dies eine Veröffentlichung ist.
Für private Zwecke sollte es reichen, an geeigneter Stelle ein Schild „Baustelle ist videoüberwacht“ aufzustellen.
Viele Grüße
Lumpi