Fotos von formatierter Platte retten

Moin liebes WWW-Volk,

habe ein wirklich großes Problem. Auf einer unserer Festplatten hatten wir sämtliche Daten und Fotos, die in den letzten Jahren angefallen sind. Vor einigen Monaten konnte Windows die Platte nicht mehr lesen und ich habe sie mit einem Rettungsprogramm auf einer DVD „gerettet“… Die Daten sind nun KOMPLETT auf dieser DVD und die Festplatte wurde formatiert und ist inzwischen wieder in Benutzung. Doch nun kommt das Problem.
Die Fotos auf der DVD sind zwar alle in Ordnern zu sehen und auch die Dateigrößen werden korrekt angezeigt. Doch öffnen lässt sich nur eine kleine Menge der Bilder. Die meisten Bilder können icht geöffnet werden.

Nun nehme ich an, dass bei der Sicherung auf die DVD etwas schiefgegangen ist. Meine Frage ist nun, ob ich die Fotos irgendwie wiederbekomme… Kann ich die formatierten Daten der Platte vielleicht wiederherstellen auch wenn diese wieder normal bespielt ist?

Wäre Euch unheimlich dankbar. Der Wert der Bilder ist ideel unbezahlbar. 1000 Dank und liebe Grüße
Hannes

Moien

Vor einigen Monaten konnte
Windows die Platte nicht mehr lesen und ich habe sie mit einem
Rettungsprogramm auf einer DVD „gerettet“… Die Daten sind
nun KOMPLETT auf dieser DVD und die Festplatte wurde
formatiert und ist inzwischen wieder in Benutzung. Doch nun
kommt das Problem.
Die Fotos auf der DVD sind zwar alle in Ordnern zu sehen und
auch die Dateigrößen werden korrekt angezeigt. Doch öffnen
lässt sich nur eine kleine Menge der Bilder. Die meisten
Bilder können icht geöffnet werden.

Da ist beten angesagt: nimm IrfanView und versuch die Bilder zu öffnen. Erfolg ?

Wenn nicht hat das Rettungsprog (oder der Unfall der das ganze ausgelöst hat) Spuren in den Dateien hinterlassen. Wenn es das Rettungsprog war könnte ein anderes Prog evtl. mehr rausholen. Da die Platte wieder benutzt wird ist ein Teil der Daten allerdings weg. Trotzdem würde ich mal FAQ:116 durchtesten.

Wenn ja fehlt dir einfach nur ein Codec für die Bilder. Das waren nicht zufälligerweise JPEG2000 oder TIF-RAW Formate ?

cu

Merke gerade, dass ich Unsinn erzählt habe. Die Situation ist viel schlimmer: Ich hatte eine Backup-DVD auf der alle Fotos waren. Da die Fotos auf dieser DVD zwar lesbar aber nicht runterkopiert werden konnten, habe ich diese DVD auf eine neue DVD „gerettet“… Diesen Vorgang hat er wohl zu früh abgebrochen und nu ist auf der neuen DVD zwar größenmäßig alles drauf aber offenbar ohne Inhalt. Die alte DVD ist natürlich weg.

Nun muss ich irgendwie die offenbar „vollen“ Bilder sichtbar mnachen… Er zeigt das Bild in der Liste korrekt an. Also auch die Dateigröße. Aber ich kann das Bild nicht öffnen… Lässt sich das wiederherstellen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Ich hatte eine Backup-DVD auf der alle Fotos
waren. Da die Fotos auf dieser DVD zwar lesbar aber nicht
runterkopiert werden konnten, habe ich diese DVD auf eine neue
DVD „gerettet“…

wie ? mit welchem Prog ? Mit welchen Meldungen ?

Diesen Vorgang hat er wohl zu früh
abgebrochen und nu ist auf der neuen DVD zwar größenmäßig
alles drauf aber offenbar ohne Inhalt.

Ja, wenn man nur die ersten 5 MB kopiert weiss Windows zwar was da sein sollte, kann es aber nicht finden.

Die alte DVD ist natürlich weg.

Wie weg ? Zerstört, weggeschmissen oder noch verfügbar ?

Nun muss ich irgendwie die offenbar „vollen“ Bilder sichtbar
mnachen…

Nur mit Hilfe der 2. DVD ? Keine Chance. Die Daten waren nie auf der 2. DVD drauf, da gibt´s nix zu retten.

cu

Habe ja nur noch die 2. DVD… Aber ich habe mir etwas Ähnliches schon gedacht… Aber als Laie ist man ja der Meinung, dass das Bild noch vorhanden ist, wenn es eine Größe hat… :smile:

1000 Dank für die Hilfe - ich habe gerade meine Hochzeit und mein bisheriges digitales Leben zerstört :frowning: Ich gehöre an den Pranger!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Habe ja nur noch die 2. DVD…

und nochmal die Frage: Wo ist die 1. DVD gebleiben???

Aber ich habe mir etwas

Ähnliches schon gedacht… Aber als Laie ist man ja der
Meinung, dass das Bild noch vorhanden ist, wenn es eine Größe
hat… :smile:

Um sicher zu sein, daß ein BAKUP auch wirklich geklappt hat,
sollte man schon mal die Bilder wieder mit einem Viewer öffnen,
wenigsten in Stichproben.

1000 Dank für die Hilfe - ich habe gerade meine Hochzeit und
mein bisheriges digitales Leben zerstört :frowning: Ich gehöre an den
Pranger!!!

Diese Klage kommt regelmäßig, nachdem die Daten futsch sind.
Wie wäre es denn, mal über ein vernüftige Backup-Strategie
zu sprechen.
Damit meine ich nicht, daß man nun andauernd seine Daten sichern
soll, sondern eher wie man es so macht, daß die Daten eben nicht
durch dumme Zufalle alle weg sind.
Gruß Uwi