Fotos von Innen und Außen bei Kapitalanlage?

Hallo zusammen,
ich finde die Antworten in diesem Forum immer sehr hilfreich und hoffe, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt. Hab ne Immobilie erworben als Kapitalanlage, wo eine ältere Dame wohnt, die etwas chaotisch lebt. Bei der Kreditaufnahme hab ich 8000€ mehr aufgenommen weil die Wohnung renovierungsbedürftig (vor allem das Bad) ist. Jetzt hat mir die Dame gesagt sie würde eventuell in 2 Jahren ausziehen. Deshalb hab ich die Renovierung erstmal verschoben. Meine Bank will jetzt Fotos vom Aussen und Innenbereich machen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Muss ich meinen Berater über den Aufschub der Renovierung informieren?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Hallo,

es ist immer besser mit der Bank zu klären was Sache ist.

Im Klartext:
Ich würde in jedem Fall mit der Bank reden und den Kredit als Kreditrahmen aufnehmen. Das bedeutet, dass der Kredit erst dann in Anspruch genommen wird, wenn er tatsächlich gebraucht wird. Entsprechend beginnen auch die Kosten erst bei Kreditaufnahme. Im Kreditrahmen wird die Höhe des Kredits festgelegt. Ich habe immer einen höheren Kreditrahmen ausgehandelt, um sicher zu gehen. Er muss ja nicht ausgeschöpft werden, aber die Möglichkeit ist somit gegeben.

Aufnahmen von Innen und Außen sind völlig normal bei einem Hypothekendarlehen.

Wie gesagt, ich spiele immer mit offenen Karten und würde dem Bankberater die Situation erklären.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

Im nachhinein ist man immer schlauer… Bin noch sehr jung und in solchen Sachen ziemlich unerfahren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schöne Grüße

Hallo,
bei einer Finanzierung ist der Berater verpflichtet sich das Objekt vor Ort anzuschauen und Fotos als Nachweis zu machen.
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert den Berater auf eine anstehende Renovierung hinzuweisen.
Falls der Berater einen Beleihungswert ermittelt, verändert dieser sich natürlich durch eine bald durchgeführte Renovierung (verbessert sich).

Erst mal keine Sorgen machen, es wird schon alles korrekt berücksichtigt, aber trotzdem darauf hinweisen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Trotz mehrmaligem Lesens kann ich den Sinn dieser Frage nicht erkennen. Wo ist das Problem?

Hallo,

wir haben ja alle mal angefangen, auch ich *smile*
Schade dass man immer erst hinterher weiß, WAS man fragen sollte. Dazu ein Tipp:

Bei Kapitalanlagen nur Anlagen wählen, welche mindestens 9% erwirtschaften. Sachanlagen schlagen Geldwertanlagen. Falls Du Hilfe brauchst, auch wenn es jetzt eng werden sollte - einfach fragen.

Wünsche Dir alles Gute
Manfred

Hallo,

die Bank sollte Dein Problem sein. Du kannst einfach
nur gute Bilder schiessen von Innen und von Aussen.
Wichtig bei Sonne Fotos machen bzw. alle Lichter an.
Du mußt ja keine Bilder vom Bad machen. Wenn was fehlt wird die Bank Dir das schon sagen. Die möchten nur sehen das es keine Bruchbude ist.
Es gibt einen anderen Aspekt der viel wichtiger ist und zwar der steuerliche Teil. Wenn Du vermietest kannst Du alle Kosten absetzen. Wenn Du selbst einziehst dann ist nur ein geringer Teil steuerlich absetzbar. Wenn Du das Bad renovierst kannst Du die bestimmte Kosten auf die Jahre verteilen. Wenn Du genügend Zinsen ansetzen kannst um die Mieteínahmen gegenzurechnen, dann kannst bDu warten.
Denke dran nach einer Renovierung des Bades kannst Du die Miete erhöhe 20 €/Monat.

Am besten Frage einen Steuerberater.

Viele Grüße

Martin

Hallo,

das kommt darauf an, ob Sie das Renovierungsvorhaben mit der Bank abgesprochen haben. Wenn ja, dann müssen Sie die Bank informieren. Wenn nein, dann brauchen Sie auch nicht Bescheid zu sagen.

Viele Grüße

Hallo Lacubana,

klingt sehr kompliziert.

Erstens:
zum „eventuellen“ Umzug der Dame. Das ist nicht sicher, kann noch wesentlich mehr Jahre dauern.
Was bedeutet „caotisch“? Liegt eine Gefährdung der Wohneinheit vor?
Dann besser mit Beratungsstelle klären. Da gibt es einen guten Verein von Norbert Deul, kann im Internet gefunden werden.
Es wundert mich, dass die Bank Bilder will. Die 8.000 EUR mehr mit der Bank zu besprechen muss sehr vorsichtig angegangen werden. Vielleicht bestünde bei der Bank die Möglichkeit einer zinsbringenden Anlage für die 8.000 EUR. Das könnte gut gewertet werden.
Wichtig ist es jetzt, alle Risiken bezogen auf die Mieterin, weitere Förderungsmaßnahmen und den Erweiterungskredit zu kennen.

Die Bank mit ins Boot holen ist wichtig!

Grüsse

Paplo.

Welche sorgen?Ich würde ihn auf jeden fall informieren,da
solange das darlehen nicht voll valutiert ist nicht getilgt werden kann.

Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, da ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Hallo Lacubana,
direkt kann ich die Frage nicht beantworten, doch habe ich allerhand Infos auf der Webseite von http://www.immobilien-und-bauen.de/immobilienfinanzi…
gesehen.

Vielleicht hilft es dir…
Gruß Wolle

Hallo,

Bei der kreditaufnahme hast du sicherlich angegeben, dass das Haus renoviert wird, oder?

Dann würde ich den Berater auf jeden Fall darüber informieren, bei der Berechnung des beleihungswertes und somit auch bei der Kreditvergabe wurde dann ja von einer renovierten Immobilie ausgegangen. Das bedeutet, dass die bank jetzt davon ausgehen könnte, dass (absichtlich) falsche Angaben gemacht wurden und das kann ein Kündigungsgrund sein, muss nicht, aber kann, im schlimmsten Fall.

VG jojo747

Hallo Anfragende,

leider kann ich hierzu keine Aussage treffen.

Grüße

Das würde ich schon tun, immerhin war der Verwendungszweck „Renovierung“ genannt worden. Wenn das Geld anderweitig verwendet wird, ist das im schlimmsten Fall sogar Kreditbetrug.

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Antworten. Um nun auch einen sinnvollen Beitrag leisten zu können, werd ich mal erzählen was bis jetzt so passiert ist.
Meine Mieterin hat sich wegen der Innenaufnahmen quergestellt und aus Datenschutzgründen sind nun auch keine Innenaufnahmen gemacht worden. Lediglich ein Protokoll über den Zustand der Wohnung wurde erstellt.

Desweiteren hat mit die Mieterin gesagt, dass sie nicht ausziehen wird und auch nicht möchte, dass renoviert wird, da sie ja nun älter und krank sei. Dies könnte sie mir auch ärtzlich bescheinigen und so weiter. Diesbezüglich hat meine Bank kein Problem damit, dass ich die Renovierungsarbeiten um einige Jahre verschoben habe.
In den nächsten Jahren werd ich die Füße still halten. Und dann mal schauen was sich ergibt. Ich hab das Gefühl, dass die Mieterin überhaupt nicht mit mir kooperieren möchte… Ist ein wenig doof, aber wie gesagt damit beschäftige ich mich in 2 Jahren erst wieder.

Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch!

Liebe Grüße