Fotos von Whiskey-Brauereien

https://www.thewhiskystore.de/brenn.htm
Ich mach mir ja nix aus dem Zeug, aber wers mag…
Grüße
Almut

Whisky wird gebrannt und nicht gebraut - somit sind das Brennereien und nicht Brauereien.

Übrigens ist Whisky das wahre - Whiskey (man beachte das ‚e‘) ist das amerikanische Massenprodukt. Wird aber auch gebrannt und nicht gebraut.

Hallo Almut,

besonder interessant sind für mich die Brennereien in Clermont und Boston. Schöner Link!

Gruß
Frank

Hallo Dobbs,
ich lasse mich gern belehren. Ich trink auch nur Bier (und das wird eindeutig gebraut) deswegen vielleicht auch der Vertippsler im Titel.
Grüße
Almut

Servus,

hierzu

Whiskey (man beachte das ‚e‘) ist das amerikanische Massenprodukt.

paar Namen (Reihenfolge zufällig): Connemara, Magilligan, Bushmills, Tyrconell - kein Amerikaner dabei, und alles Single Malt Whiskeys. Und speziell Bushmills für manchen allerdings schon ein „Massenprodukt“, weil er mit jedem Schluck Lust auf mehr macht.

Ref.: Though I am alone, and far from home,
I’ll think of the good time before,
Until the day I make my way
Back to Paddy’s green shamrock shore…

Schöne Grüße

MM

Servus Almut,

obwohl man den ganzen Vorgang vom Korn bis zum Whisk(e)y wohl nicht darunter subsummieren würde, ist brewing = Einmaischen und Fermentierung für das Ergebnis genauso wichtig wie das Brennen und die Reifung.

Die Schnittstelle von industrieller Verarbeitung zur mehr oder weniger handwerklichen Weiterbearbeitung kommt gleich nach dem Mälzen.

Die Stufen im einzelnen sind:

malting
milling
brewing (mashing - fermentation)
distillation
maturation

Schöne Grüße

MM