Fotos von Zinnfiguren in einem Textbuch veröffentlichen

Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt:

In einem Textbuch sollen Fotos von Zinnfiguren diverser Hersteller abgebildet werden.
Der Fotograf hat die Figuren gekauft, eigenhändig bemalt und vor eigenhändig gebaute Kulisse gestellt.

Die Fotos tragen dabei lediglich der „Aufhübschung“ des Buches bei - grundsätzlich könnten sie jedoch auch weggelassen werden, ohne den wesentlichen Inhalt des Buches dabei zu verfälschen.

Daher die simple Frage: Darf das Buch mit solchen Fotos veröffentlicht werden? Oder gibt es Reglementierungen, die dagegen sprechen?
(z.B. die Aussage eines solchen Herstellers, die in etwa lautet „die Abbildung unserer Figuren ist Diebstahl geistigen Eigentums, denn es sind ja unsere Figuren“)

Danke und Gruß,
Kai

Du sagst es ja schon selbst. Die Figuren stehen nicht in Kontext zum Inhalt des Buches.
Würdest du dir die Frage auch stellen, wenn auf einem der Bilder ein "Billy"Regal von Ikea zu sehen wäre?

Eigentlich ist das ne gute Frage … Und vermutlich ein Fall von „wo kein Kläger, da kein Richter“ …
Ich hab halt zwei Sachen im Hinterkopf:
1.) Diesen einen besagten Hersteller, der halt der 500kg Gorilla auf dem Markt ist, und der auch schon Anwälte auf Kleinstverlage losgehetzt hat mit Unterlassungsklagen der Marke „lass das sein, oder wir machen Dich platt“.
2.) Den Fraggle, der da derzeit Schlagzeilen macht, mit seinen Fotos, die er auf Tapete bannt, um dann jeden Vermieter, der Fotos von Räumen mit seiner Tapete veröffentlicht, zu verklagen. Erfolgreich zu verklagen, wohlgemerkt.

Für meine Begriffe zwei Fälle, die die Absurdität beim Thema „geistiges Gedankengut“ hervorheben und es - zumindest für mich als Laien - nur schwer einschätzbar machen, in wie weit etwas erlaubt ist …

Danke und Gruß,
Kai

Ich sehe da keine Probleme. Denn erst durch die individuelle Bemalung und Dekoration in einem Diorama entsteht ein eigenes Werk.
Bei den nackten Zinnfiguren wird man das anders sehen.

Wenn die Figuren noch Herstellern zugeordnet werden können,frage halt nach.

Anmerkung. es ist doch völlig üblich und sehr verbreitet, Modelle aus Bausätzen in Videos oder Fachzeitschriften abzubilden, den Bau zu dokumentieren und die individuell vorgenommenen Veränderungen (auch Bemalung) darzustellen und zu veröffentlichen.

MfG
duck313

Sie sind sein Eigentum. Warum sollte man nicht Abbildungen seines Eigentums in einem Buch verwenden ? Was anderes wäre es, wenn er Abbildungen aus dem Internet oder aus Druckerzeugnissen wie Katalogen verwenden wollte. Bei seinem Buch handelt es sich um eine kommerzielle Verwendung.
Udo Becker

Das klingt verdammt nach GW ich würde es lassen, die verklagen alles und jeden. Oder im Zweifel einfach mal die Firma anschreiben und fragen was die Rahmenbedingungen sind um eine Erlaubnis zu erhalten .