Fotos -> Zeitraffervideo

Hi,

ich habe in einem einzelnen Verzeichnis etwa 3.000.000 Fotos abgelegt. Alle von der selben Kamera mit den selben Einstellungen gemacht. Jedes Bild ist mehrere Megapixel groß. Bildformat ist jpg. Das sind ungefähr 5TB Daten. Ich möchte daraus ein Zeitraffervideo erstellen. HD selbstverständlich. Welches Programm kann man dafür nehmen? Freeware bevorzugt, allerdings kann ich auch ein Programm kaufen wenn es nicht all zu teuer ist.

MFG

Hallo Safrael,

falls Deine Fotos Dateinamen mit aufsteigenden Nummern haben, also z.B. Foto0000001, Foto0000002, …, Foto2999999, Foto3000000, dann könntest Du sie eventuell mit Avidemux http://avidemux.sourceforge.net/ in ein Video umwandeln.
Allerdings kann ich nicht sagen, wie das Programm auf eine dermaßen große Datenmenge reagiert.
Eventuell musst Du zunächst mehrere einzelne kleinere Videos erstellen. Immerhin ergeben 3.000.000 Einzelbilder ein Video von 33,333 Stunden Laufzeit bei angenommenen 25 Bildern pro Sekunde.

Frohe Pfingsten

Andre

Ja, die Bilder sind aufsteigend nummeriert nach Zeitstempel.
Bild_2011-03-17_18-23-00

Es sollte schon möglich sein einen Zeitrafferfaktor eingeben zu können, Immerhin will ich das ganze auf ein 10min Video reduzieren.

Hallo,

ich habe Avidemux bisher nur mit Einzelbildern verwendet, die keine Zeitstempel, sondern laufende Nummern in den Dateinamen hatten.

Ein 10 minütiges Video würde nur 15.000 Bilder beinhalten, wenn man 25 Bilder pro Sekunde annimmt. Das Bedeutet, dass Du „nur“ jedes 200’ste Bild von Deinen 3.000.000 Bildern in deinem Video verwenden kannst. Ich konnte auf die Schnelle keine Option in Avidemux finden, in der ich einen Frameskip oder etwas Ähnliches einstellen könnte.

Müsste ich so ein Video erstellen, würde ich ein Python Script (jede andere Sprache ist genauso geeignet) schreiben, dass mir jedes 200’ste Bild von den 3.000.000 Bildern in ein anderes Verzeichnis kopiert, wobei der Dateiname in Bild_00001 bis Bild_15000 umbenannt wird. Eventuell kann das auch Ifranview.

Dann bräuchte ich nur noch das erste Bild mit Avidemux öffnen, wobei alle nachfolgenden Bilder automatisch als Folgeframes geöffnet werden.
Nun kann ich eine Audiospur hinzufügen (falls ich möchte) und das Video in einem Format speichern, dass mir zusagt, bzw. sinnvoll ist.

Du kannst ja erst einmal einen Versuch mit den ersten 1000 Bildern machen.

Andre

1 Like

Vielen Dank

Hi,

ich habe in einem einzelnen Verzeichnis etwa 3.000.000 Fotos
abgelegt. … Jedes Bild ist mehrere Megapixel groß.

Rechne die Bilder erstmal runter auf kleinere Pixelabmessungen. Mehrere Megapixel riechen nach einer Auflösung von 3000 x … oder mehr. Die brauchst du nicht, auch nicht für HD. Mein Midi-HD (1280 x 720) ist vollkommen ausreichend!

Welches Programm kann man dafür nehmen? Freeware bevorzugt, …

Für nix gibt’s nix vernünftiges: Ihr meint immer, SW darf nix kosten, aber da steckt viel, viel Entwicklungsarbeit dahinter! Wieviel Arbeit, Geräte, Programme hast du schon verschenkt? Vielleicht reicht dir der Win Movie Maker.
Rechne dir aus, wieviel Fotos/Einzelbilder du für einen 10 min Film brauchst (10 x 60 x 25), dividiere 3.000.000 durch diese Zahl, das ergibt „x“, nehme jedes x-te Bild und hänge sie hintereinander.

L.