Fotos zwischen Laptop und Smartphone austauschen

Liebe/-r Experte/-in,
mein Sohn hat mir zum Geburtstag ein Smartphone geschenkt, obwohl ich als Oldi seit jeher über diese „Spielzeuge für Erwachsene“ (inzwischen längst auch für Kids) gelästert habe!
Jetzt will ich kein Spielverderber sein und das Ding verwenden. Es ist leider kein iPhone, sondern von SAMSUNG: „Galaxy Fit“.
Meine Frage:
Wie kann ich Fotos von meinem MacBook Pro auf das Smartphone übertragen und umgekehrt?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Beste Grüße
Gert

Hallo,

Samsung stellt - wenn nicht mitgeliefert - im Internet die kostenlose Software KIES zur Verfügung. Diese Software installiert man auf seinem Rechner und kann dann darüber bequem Fotos, Videos, Musik etc. zwischen den Geräten hin- und herschieben. Was mir als PC-Benutzer nicht bekannt ist, ob es KIES auch in einer Variante für Apple-Computer gibt. Da muß man einfach mal bei Samsung nachforschen. Würde mich aber eigentlich wundern, wenn nicht.

Viele Grüße

nick612

Ich kenne das Samsung zwar nicht, aber es ist ja ein Android-basierendes Handy.
Wenn Ihr eine Internet-Anbindung auch für das Handy habt, dann ist die bequemste Variante „Dropbox“, denn das gibt es auch für Android ( www.dropbox.com/android ).
-DropBox ist ein (bis 2GB Datenvolumen) kostenfreier Dienst, welche die Daten auf einem Datenspeicher im Internet hält. Du selbst musst dort nur einmalig einen Account einrichten und auf jedem zu nutzenden Gerät (also: 1x PC, 1x Handy) den zugehörigen Client installiert haben. Klingt kompliziert, ist aber sehr einfach.
Im Anschluss „sieht“ man dann die DropBox von jedem Gerät aus immer so, als wäre sie ein lokales Verzeichnis, in das man alle möglichen Dateien legen / holen kann. Da das eine Art „Netzwerklaufwerk“ ist, hat es den Vorteil, dass die Daten immer synchronisiert sind.