Fotoscanner

Hallo! Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber würde mich über Tipps aus persönlicher Erfahrung freuen.
Ich scanne alte Fotos ein für ein Album für unsere Tochter. Die Fotos haben teils einen Farbstich oder sind nicht besonders scharf.
Ich benutze einen älteren Flachbettscanner von hp und Software von Ashampoo, bin aber nicht so ganz zufrieden. Schrecklich teuer sollte das neue Gerät auch nicht sein😬
Gruß,
Eva

Hallo,

Was ist an den Scanresultaten unzureichend? Vielleicht reicht eine Nachbearbeitung oder gleich mit IrfanView scannen? (Da ist eine Scanfunktion integriert, die IMHO sehr vielseitig ist).

LG
SL99

Salü

Was heisst für dich, du bist nicht ganz zufrieden?
Die Geräte im normalen Preissektor, scannen im Normalfall eigentlich gut, aber Zaubern können die Geräte auch nicht, wenn das Foto nicht so super ist.
Ich habe meine alten Fotos meiner Eltern auch eingescannt und der Scanner ist auch nicht der neuste, Jahrgang 2011. Es ist ein HP-Flachbettscanner im € 200 Bereich.
Ich hatte einfach eine hohe Auflösung, die beste Scannqualität, Staub und Körner etwas entfernen und die höchste Datei-Qualität ausgewählt. Die Nachbearbeitung der Fotos habe ich dann im Lightroom gemacht.
Ich habe bis jetzt immer die beigelegte Software vom Scanner benutzt und war damit immer zufrieden. Auch beim einscannen von alten Dias war ich stets zufrieden.
Wenn ich den Scanner vom Laser-Multifunktionsdrucker nehme, dann sieht man schon, dass dieser nur für einfache Grafiken ausgelegt ist und ich kann bei meinem Gerät auch nicht so eine hohe Auflösung auswählen. Bei einem Flachbettscanner hat man im Normalfall auch mehr Einstellmöglichkeiten.

Schöne Grüsse
Stefan

Hi

der Scanner kanns aber nicht schärfer machen, als das Foto ist ;).
Ich benutze einen 20jahre alten Flachbettscanner von Epson und habe einen Negativ/Diascanner von Reflecta.

Es gibt Tools mit denen man die Scanner kalibrieren kann, aber das ist teilweise recht teuer.
Da wird z.B. für Dias der Scanner auf den verwendeten Film kalibriert - schärfer wirds auch nicht, sondern nur der Farbstich / Körnung wird behandelt.

Ggf. kann man den Farbstich etwas mit Software reduzieren, kommt aber immer auch darauf an.
wieviel Arbeit man da reinstecken will - ja, es ist Arbeit…

Ich drück mich immer noch davor, meine analogen Hinterlassenschaften von 20 Jahren zu digitalisieren - auf welchem Weg auch immer… Dias wie Negative. Ich schiebs immer auf die dunklen Winterabende… die auch bald wieder rum sind :wink:

Nach meiner Meinung nach eine gute Kaufberatung zu Scannern und auch gute Hintergrundartikel:
https://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

2 Like

Hallo, ihr lieben Wissenden! Hoffentlich seid ihr gut ins neue Jahr gekommen!
Ich antworte recht spät, weil - naja, es gab halt viel zu tun.
Das mit dem Scanner hat sich erledigt. Die Fotos sind eben wie sie sind, ich nutze die vorhandenen Funktionen, um sie etwas aufzuhübschen und eigentlich darf man ja auch sehen, dass sie um die vierzig Jahre alt sind :slight_smile:
Danke für eure Tipps und auf ein gutes 2020!
Gruß,
Eva