Fotoserie aufteilen

Mein Fotos aus einer Digitalkamera habe ich immer unter einem Datum auf einer externen Festplatte abgespeichert.
Da dies unpraktisch ist, möchte ich diese verschiedenen Vorgänge in einzelne Dateien aufteilen und in derselben Datei abspeichern. Wie gehe ich am besten vor und verlieren die Aufnahmen an Qualität?

Sorry, aber du sprichst in Rätseln. Ich habe nicht die leiseste Idee, was du da vor hast. Aber wenn es nur darum geht Bilddateien zwischen diversen Ordndern zu verschieben, dann verändert die die Qualität der Aufnahmen nicht.

So ganz habe ich Dein Anliegen nicht verstanden, versuche aber einmal ein paar Tips zugeben.

Ich vermute Du hast immer das Ereignisdatum als Dateiname genommen und in einen Ordner kopiert.
Du kannst nun z.B. Irfan View nehmen und mit der Funktion "Batch Umbenennen " den Dateien eine anderen Namen geben (und dabei eine Zahl anzuhängen xxx001…xxx002…xxx003 usw.)
Das geht in Sekunden.
Du kannst Deine Bilder einer Bilddatenbank geben (ich benutze Linux und darum auch Digikam).
Geht auch mit Adobe Produkten oder anderen Datenbanken die EXIF Daten lesen können.
Dann hast Du die Möglichkeit alle Bilder je nach Bedarf sortieren zu lassen.
Z.B. Alle mit der Festbrennweite oder alle von dem Datum oder alle aus der Gegend (dazu braucht Du eine Kamera mit GPS Daten).
Du brauchst die Bilder nicht anders in Ordner zu schieben, die Datenbank findet die dann schon nach dem Filter und zeigt die Ergebnisse gesammelt an.
Ich vermute das Du *.jpg Dateien hast und keine RAW Dateien.
Ja, da gibt es immer Verluste beim Speichern aber ich vermute die wirst Du nicht wahrnehmen.

Das wichtigste ist das Du Dir eine Kopie auf einer anderen Platte machst (am besten extern damit der Festplattencontroller nicht gleich beide zerschießt). Sicher ist sicher.
Ich habe mehr als 30 000 Bilder und darum eine 3fach Sicherung. Festplatten können auch kaputt gehen!!

the Raccoon

Ich auch, aber digikam läuft wohl auch unter Windows.

Dem möchte ich mich zu 102% anschließen.

Sebastian