Fotoserien bei online-Zeitungen

Hi,

warum sind bei online-Zeitungen wie Spiegel, Welt, Faz und Zeit Fotoserien nie zum Herunterscrollen, sondern so, dass man für jedes neue Foto immer wieder klicken und die nächste Seite komplett laden muss? Das finde ich nervtötend und ineffizient. 
Vielleicht, dachte ich, kommt auf jeder Seite neue Werbung, aber das ist gar nicht so.

Schöne Grüße
Tychi

Hallo,

Vielleicht, dachte ich, kommt auf jeder Seite neue Werbung,
aber das ist gar nicht so.

es hat aber schon mit Werbung zu tun. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber bei dem Format, wie die meisten das anbieten, ist es so, dass jedes Foto als weiteres Klicken zählt, und das schindet Eindruck für die Verhandlungen mit den Werbungsanbietern.

Gruß
Christa

Vielleicht, dachte ich, kommt auf jeder Seite neue Werbung,
aber das ist gar nicht so.

Ich denke, dass die von Christa schon genannten Klicks der Hauptgrund sind. Es ist aber auch nach wie vor so, dass nicht jeder Internetnutzer über eine schnelle Verbindung angebunden ist, und wenn man bei einer lahmen Verbindung eine Seite mit dutzenden Fotos oder Bildern öffnet, kann der Seitenaufbau schon ziemlich nerven.

Bei Einzelbildern sind aktuelle Browser teilweise in der Lage, die Folgeseite 'vor’zuladen, d. H. das zweite Bild wird bereits geladen, während du noch das erste Bild anschaust. Somit hast du auch bei langsamer Verbindung einen optisch sehr flüssigen Seitenaufbau.

Gruß

…könnte auch der „Erinnerung“ daran geschuldet sein, daß es sich bei einer „Zeitung“ ursprünglich um ein Printmedium handelt, bei welchem das „Umblättern“ von Seiten einen ganz natürlichen, ja geradezu unerläßlichen Vorgang darstellt…

Gruß
nicolai :wink:)