Hallo Leute,
kann mir jemand ein Fotostativ empfehlen?
Ich hab gehört, MANFROTTO sei ganz gut, stimmt das?
Gruß
Manfred
Hallo Leute,
kann mir jemand ein Fotostativ empfehlen?
Ich hab gehört, MANFROTTO sei ganz gut, stimmt das?
Gruß
Manfred
Ja manfrotto ist wirklich gut, trotzdem gibts je nachdem auf was man Wert legt doch auch andere gute und bessere Alternativen sowohl billiger als auch teurer.
Am besten ist, man nimmt einmal verschiedene zur hand weils ja auch geschmacksache ist.
ich verwende in letzter zeit für leichte kameras gerne Holstative.
carbonfaserstative sind auch was tolles
(gibts von manfrotto derzeit nur eine grösse glaub ich).
es hängt halt stark vom einsatzzweck und der nutzungsdauer und zeit ab. ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manfred,
ich habe ein MANFROTTO und bin superzufriden damit. Du must halt schaun, fuer was du es hernehmen willst. Ich habe mal den Spruch fuer ein Auswahhlkriterium gehoert. Prinzipiell soll ein Stativ sehr steif sein aber Leicht. EIn prinzipieller wiederspruch in sich. Ein gutes Stativ ist es halt nur dann, wenn du es dabei hast wenn du es brauchst. Fang damit an was du willst. Wenn du mit dem Ding auf nen Berg gehen wills, wuerde ich ein superleichtes billiges empfehlen. Denn auch die 2.5Kg meines Manfrottos (war das leichteste was ich gefunden habe) werden nach ner Zeit echt schwer
.
Gruss Marc
Hallo Manfred,
ich verwende seit langer Zeit und mit großer Zufriedenheit bei Außenaufnahmen ein Berlebach-Holzstativ „Report“. Es ist sehr standfest und problemlos zu bedienen, aber recht schwer und zusammengeklappt noch relativ groß. Also nichts für lange Wanderungen.
Dafür läßt es sich auch bei frostigen Temperaturen mit Handschuhen gut auf- und einstellen und es trotzt unbeschadet Wind und Wetter.
Als Reise- und Wanderstativ würde ich ein leichtes Carbon-Stativ empfehlen, wenngleich eingefleischte Landschaftsfotografen sagen, sie seien nicht die standfestesten. Dennoch: lieber ein Carbonstativ dabei als das beste Stativ zu Hause.
Fazit: überlege genau wann und wo du es einsetzen willst, gehe in ein gut bestücktes Fachgeschäft und probier es aus.
Gruß
Lothar Franz
Phtotography & more http://www.elid.de/donc
Der große Vorteil von holstativen wie berlebach und wolf ist meinesherachtens, daß man sie im winter auch ohne Handschuhe aufstellen kann, da sie nicht so kalt sind wie Metallstative (bzw. die kälte nicht so stark nachleiten).
ebenso finde ich, daß sie im vergleich sehr leicht sind.
leider halte ich die schwingungsfreiheit vom eschenholzstativ für ein gerücht.
da meinesherachtens jedes andere stativ im vergleich weniger vibriert und schneller ausschwingt.
aber es geht ja nicht immer ein wind.
von berlebach und von wolf (sind fast konstruktionsgleich) gibts auch noch ein kurzes dreiteiliges mit mittelsäule, daß ist auch sehr hoch und lässt sich klein zusammenklappen.
Holzstative sind zudem im vergleich zu carbon sehr preisgünstig.
ulrich