ich weiß die antwort auf die frage nicht warum bei der richtigen fotosynthese gleichung auf beide seite wasser etsteht ? koente mir jemand weiterhelfen . Danke LG Laura
ich weiß die antwort auf die frage nicht warum bei der
richtigen fotosynthese gleichung auf beide seite wasser
etsteht ? koente mir jemand weiterhelfen . DankeLG Laura
Hey Laura,
leider kann ich dir diese Frage auch nicht beantworten. Ich hoffe aber, Du findest eine entsprechende Antwort…
mfg
Ich weiß nicht was du für eine Gleichung hast, aber in der Richtigen steht das Wasser nur auf der Edukt (Ausgangs)Seite:
6 CO2 + 6 H2O → C6H12O6 + 6 O2
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. LG Marco
Hi Laura,
leider hast du die Formel, die du meinst, nicht angegeben.Ich gehe davon aus, dass du diese Formel meinst :
6 CO2 + 12 H2O -> C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O
Dies ist die „Brutto-Reaktionsgleichung“ der Fotosynthese. Sie setzt sich zusammen aus zwei Teilen, die zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Nämlich die Lichtreaktion:
12 H2O -> 24 „H“ + 6 O2
mit „H“ meine ich in Form von NADPH gebundenen „aktivierten“ Wasserstoff.
Die folgende Dunkelreaktion verbraucht eben diesen Wasserstoff:
6 CO2 + 24 „H“ -> C6H12O6 + 6 H2O
Wenn man beide Gleichungen addiert und nur den Wasserstoff „H“ auf beiden Seiten wegkürzt, kommt man zu deiner Gleichung mit Wasser auf beiden Seiten. Man hat es deshalb da stehen gelassen, um zu zeigen, dass für diese Reaktion Wasser sowohl nötig ist, aber auch dabei erzeugt wird. Genauso richtig ist aber auch die vollständig gekürzte Gleichung:
6 CO2 + 6 H2O -> C6H12O6 + 6 O2
Ausführlich steht das Ganze auch in Wikipedia, Stichwort „Photosynthese“, Abschnitt „Oxygene Photosynthese“
Viele Grüße
Andreas