Fototapete

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Fototapeten??
Hab mich mal etwas umgesehen und festgestellt, dass es da gewaltige Preisunterschiede gibt. Worauf sollte man achten? Freue mich über viele Antworten und danke Euch an dieser Stelle schon mal dafür.

Liebe Grüße
Tirili

Hallo,

als Laie würde ich zunächst auf die Wiedergabe des Motivs achten, darauf, wie sauber es auf die Tapete gedruckt ist, auf die Qualität der Druckoberfläche. Erst danach würde ich auf den Preis schauen, der bei meinen Vorstellungen höchstwahrscheinlich dann nicht niedrig sein wird.

Barbara

Hallo, erst mal Danke für die schnelle Reaktion und für deine Tipps.
Es gibt so extreme Preisunterschiede z.B für die etwa gleiche Größe einer Tapete 50 Euro od 420 Euro. Deshalb bin ich so verunsichert.
LG Tirili

Hallo,

Wollten wir auch mal machen, und eine befreundete Malerin erklärte uns dann folgendes.

Alles hängt vom Untergrund und vom Papier ab. Einfache Fototapeten ab ca 50 Euro brauchen einen total glatten Untergrund, denn du siehst jede Delle , jedes Sandkorn in der Wand. Das aufbringen ist aufgrund der Papierart und -dicke streckenweise schwierig.

Zudem gibt es da natürlich auch nur eingeschränkte Motive.

Bei den teuren ist es oft das Papier, das sind dann oft wirkliche Tapeten wie man sie kennt, und man sollte auch drauf schauen, wie lichtecht die sind - bei den ganz günstigen kann es schonmal sein, das die an stellen, wo viel Sonne drauffällt dann schon mal ausbleichen oder die Farbe ändern (wie so Prospekte die lange in schaufenstern liegen). Und ausserdem sind die ganz günstigen oft nicht in einer derartigen Druckqualität wie die teueren.

Und dann gibt es natürlich auch Lizenztapeten, wo du einfach viel Marke/Lizenzgebühren zahlst. Für das Motiv oder den Designer.

lg

Brenna

Hallo, ds für Deine Antwort. Ich habe mittlerweile auch einen Maler gefragt und der sagt, dass die billigen Tapeten oft nicht als Bahnen geliefert werden sondern oft zB 8-teilig und das ist sehr schwer zu tapezieren.Die Papierqualität ist sicher auch sehr wichtig…
Na ja, mal schauen…
Grüße