Hi!
Ja steht schon im Titel.
Heute ist die fototapete gekommen - sie soll an Wand und Deckenschräge im Kinderzimmer.
Eine einfache Anleitung ist dabei. Ich hab sowas noch nie gemacht, hat jemand ultimative Does und Don’t s für mich? Die Tapete wird für den geringen Preis kein Premium -Produkt sein - weshalb das Verkleben denke ich beim ersten Mal sitzen sollte.
Das Papier macht aber einen festen Eindruck.
z.B. steht da nicht, welchen Tapetenkleister man am besten nimmt - Standard oder gibt es was besseres?
Grüße
kernig
Hallo
Zum einen habe ich in der Produktbeschreibung gelesen, das Kleister in dem Set enthalten sein soll.
Wenn nicht, würde ich einen Markenkleister nehmen.
Weiter lese ich, das als Träger Affinchen Papier genommen wurde.
Laut Google ist das ein Papier das gerne für Plakate genommen wird
und vor dem Kleben weichen sollte.
Ich würde daraus schließen, das die Fototapete wie eine normale Tapete zu handhaben ist.
Gruß
Frank
Hallo!
Sieh mal hier da wird das gut beschrieben.
Normalerweise sollte die Person auf der Tapete schon mittig sein von der Wand, wenn jetzt da eine Dachschräge ist muss man sich das was Ausmessen, das gleiche gilt für die Höhe wo man sehen muss wie hoch ist die Wand und was kann ich von der Optik oben bzw. unten entbehren heißt was später beim Kleben abgeschnitten wird, da wo die ersten Bildelemente in der Mitte angesetzt werden zuerst mit einem Senklot oder Wasserwaage einen Strich anzeichnen so das das erste Element auch gerade sitzt, zum Kleistern würde ich Wasserarmer Spezial Kleister verwenden, wenn anderes kein Hinweis in der Klebeanleitung gegeben wird.
Sepp.
Hallo Sepp
Ich denke nicht, das da eine Person auf der Tapete zu sehen ist.
Das Sofa mit dem Kind steht wohl im Raum.
LG
1 „Gefällt mir“
Hallo Meister kernig,
… z.B. steht da nicht, welchen Tapetenkleister man am besten nimmt - Standard oder gibt es was besseres?
Ich würde einen Kleister für schwere Tapeten (Raufaser) nehmen
http://praktiker.de/ShowProduct.action?productCode=4…
(Link nur als Beispiel, gibt es in jedem Tapetengeschäft oder Baumarkt).
Das Bild rückseitig einkleistern und, wie Tapeten auch, zusammenfalten. Dann die zu beklebende Fläche satt einkleistern. Das Bild, nachdem es zwei bis drei Minuten eingeweicht ist, oben anlegen und von der Mitte schräg nach beiden Seiten glattstreichen. Sollten sich noch Luftblasen zwischen Bild und Wand befinden, diese mit einer Stecknadel anstechen und die Luft mit der flachen Hand aus der Blase herausdrücken. Eventuell durch ungeschicktes Anlegen entstandene Falten kann man auf der vorgekjeisterten Wand durch Verschieben des Bildes korrigieren.
Wenn das Kleben noch etwas Zeit hat, versuch doch mal, einem Plakatkleber bei der Arbeit zuzuschauen.
Gruß merimies
stimmt - Kleber ist dabei
Hi!
Dafür hättest du ein Extrasternchen verdient. Wir haben nochmal genau in der Packung nachgesehen und das Tütchen gefunden 
Grüße
kernig
Ich denke nicht, das da eine Person auf der Tapete zu sehen
ist.
Das Sofa mit dem Kind steht wohl im Raum.
Hallo Frank,
Kinder sind immer auch Persönchen.
Ist aber egal. Vor Jahrzehnten habe ich auch mal so eine Fototapete
bei Bekannten angebracht.
Sogar erschwert weil sie es um die Ecke auf zwei Wände wollten.
Und da ist es ein Muß mit ihnen zu besprechen was ich von
der Tapete wo abschippsel. Auch die Problematiken der Ecke zwischen
den zwei Wänden habe ich genau erläutert.
So wie ich es sehe ist da das Bild nur 2,8m hoch. Nicht viel bei
voller Dachschräge und Raumhöhe 2,5m.
Dann muß da vom Bild nix abgeschnippelst werden sondern muß geklärt
werden wie man die Lücke füllt.
Und dann noch sich vorstellen wie das Bild dann wirken wird.
Ich habe im Link von Kernig gelesen daß da Kleister dabei sei.
Ich weiß jetzt nicht warum sie nach Kleister anfragt.
Ob ich den Kleister nehmen würde wüßte ich jetzt nicht.
Achja, da das damals meine erste Fototapete war, habe ich schon dafür
gesorgt daß die Wände schön plan waren und kein Krümel dran war.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Achja, da das damals meine erste Fototapete war, habe ich schon dafür :gesorgt daß die Wände schön plan waren und kein Krümel dran war.
wenn man es besonders gut machen möchte kann man noch zuerst
Makulaturpapier kleben weil man je nach Lichteinfall jede Unebenheit
und Krümel durch diese Tapeten sieht,dann müssen aber die Nähte nach gearbeitet (gespachtelt) werden.
Sepp.
die Schräge
Moin zusammen!
Das mit der Schräge passt einigermaßen.
Unten ist ein Kanal mit Heizungsrohren - dadurch kommen wir so 12 cm höher und dann reicht es für die Schräge - die noch dazu zur Decke in einer Rundung übergeht - wo genau dann die Tapete aufhört ist also nicht so relevant.
Ich war eigentlich mal ganz gut im Tapezieren, hab das aber schon ewig nicht mehr gemacht. Erschwerend kommt hinzu, dass ich (Rücken-OP-bedingt) nur daneben stehen kann und Anleitung geben an meinen Gatten, der für Malerarbeiten ganz genau überhaupt keine Geduld hat - der Ehekrach ist also schon vorprogrammiert. 
Fühle mich aber jetzt angesichts der Tipps auf alle Fälle besser gewappnet.
Grüße
kernig