Fototransistor oder was?

Moin,
welche Bauteile werden üblicherweise in PC-Mäusen bei den Scrollradlichtschranken sensorseitig oder als Empfänger für IR-fernbedienbare Geräte eingesetzt?
Ich habe da mehrere dreibeinige schwarze „Klötzchen“ vorgefunden, die ich für Fototransistoren hielt. Aber auf Fotosuche danach gewinne ich den Eindruck, dass die fast nie eine herausgeführte Basis haben.
Könnte da noch mehr integriert sein, wie z. B. ein Signalverstärker und dafür ein drittes Bein zwecks Zufuhr der Versorgungsspannung existieren?

Wer weiß mehr?

Gruß
Marius

Fotodiode, Verstärker, Filter, Demodulator, Ausgangsstufe.

Die Teile sind komplette Empfänger und geben ein Signal aus, das direkt an den Digitaleingang eines Mikroprozessors geht.

1 Like

Alle Wetter! Da steckt ja noch mehr drin als ich dachte.

Noch eine Zusatzfrage:
Es gibt ja auch dreibeinige Bauteile, wo tatsächlich zwei Fototransistoren in einem Gehäuse und mit gemeinsamem Kollektor drinstecken.

Wofür braucht man solche im Doppelpack (wo zwei einzelne anscheinend nicht ausreichend wären)?

Hi!

Bei der Maus brauchst du neben der Geschwindigkeit auch die Drehrichtung des Rades. Mit zwei sehr Lichtschranken mit definiertem Abstand bekommst du das hin. Mit zwei Phototransistoren in einem Gehäuse ist der Abstand stets gleich.

Stimmt, das leuchtet ein. Da würde man dann also nicht so einen All-in-one-Baustein mit Demodulator etc. benutzen und auch die „Sende“-LEDs würden kontinuierlich leuchten?