Hallo Ihr wissenden,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich beabsichtige auf auf unseren Firmengelände eine Fotovoltatik-Anlage zu instalieren. Meine Frage ist: Wie hoch ist die Energieausbeute (durchschnitt im Jahresmix)in kWh bei ca. 50 qm?
Danke.
Viele Grüße aus Stralsund
Arwed
Hallo !
Das kann Dir der örtliche Stromzulieferer ungefähr sagen. Es hängt doch ganz von den durchschnittlichen Sonnentagen ab.
Gruß max
Hallo
über den Daumen kann folgende Rechnung aufgestellt werden:
50 m² Fläche ergibt etwa eine Größenordnung von ca. 5 Kw, pro Kw installierter Leistung kann mit etwa 800 KWh pro Jahr gerechnet werden. Aber im Einzelnen kommt es auf das Kleinklima an, z.B. eine besondere Neigung zu Nebel.
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kuckst Du hier:
http://www.solarhydrogen.com/
Ich war selbst in der Anlage, erscheint zuerst gigantisch. Aber wenn man dann Minuten später die Zahlen sieht: Ernüchterung pur.
Die Qualität der Zellen - dort sind alle namhaften Marken vertreten - geht gegen Null.
Ich nenne jetzt keine Marken, keinen Hersteller.
Die Kontakte verbiegen sich unter Sonneneinwirkung, einzelne Zellen (in Reihenschaltung) fallen aus. Die Verklebung der Zellen mit dem Trägerglas (Substrat) löst sich auf.
Der Kleber (Zelle - Trägerglas) wird unter Sonneneinstrahlung schwarz!
Ruf einfach dort mal an: 09672-1882
Die helfen Dir garantiert weiter, denn sie vertreten keinen Hersteller, die Leute dort sind toll!
cu Kalle
Hallo
Die Ausbeute hängt von der Art der Solarzellen ab.
- Monokristaline
- Polykristaline
- Amorphe
- TrippleZellen
In der Regel wird auf Polykristaline Polarzellen zurückgegriffen, die haben den höchsten Wirkungsgrad.
Und dann sind natürlich die Jährlichen Sonnenstunden entscheidend.
jede Solarzelle sollte in Deutschland nach Süden ausgerichtet sein und einen Neigungswinkel von 30Grad haben, damit man die maximale Energie bekommt. Auch das zusammenschalten mehrerer Module zu einem Feld spielt eine Rolle, damit ein Modul, was zum Beispiel beschmutzt ist nicht die ganze Anlage lahm legt.
Im Schnitt kann man sagen, dass sich eine Anlage bei uns in ca 10-12 Jahren bezahlt macht. Dabei hat eine Solarzelle eine Lebensdauer von ca 20 Jahre (aber nur die guten nicht die Billig-Module).
Ich studiere Energietechnik und mache demnächst ein Diplom im Bereich regenerativer Energien.Wenn Sie möchten dann such ich mal alles dazu raus. Wenn es dann zur Planung gehen soll, dann müssen Sie mal im Internet nach Anbietern schauen.
mfg Timo
Hallo Ihr wissenden,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich beabsichtige auf auf unseren Firmengelände eine
Fotovoltatik-Anlage zu instalieren. Meine Frage ist: Wie hoch
ist die Energieausbeute (durchschnitt im Jahresmix)in kWh bei
ca. 50 qm?
Konkrete Zahlen meiner Anlage: Spitzenleistung 1 kW, Anschaffungskosten 14000 DM ohne Montage, jährliche Stromeinsparung 280 DM. (Noch aus Zeiten, als es keinen Euro gab.
Ob das rentabel ist, darf jeder selbst beurteilen
tschüss
Herbert
Faustformeln
Hallo Arwed:
Faustformeln:
1kw/m^2 Sonnenstrahlung maximum:
(eigentlich 1,3…, aber egal)
1000 Sonnenstunden im Jahr (ca. 2000 in der Wüste)
10% Wirkungsgrad
10Cent / kWh bei vorhandener Netzankopplung, reine verbrauchsabhängige kosten. (o.k, auch meist ein bisschen meh)
-> 1000kWh pro Jahr und kW installierter Leistung
-> 100 kWh pro Jahr und m^2
-> 10 Euro pro Jahr und m^2 Einsparung an Strom.
Die Einsparung hat natürlich nichts mit der von den Stromversorgern bezahlten vergütung zu tun!
Die Werte sind alle falsch!. Aber liegen in der richtigen Größenordnung und sind einfach zu merken (wenn ich mich nicht um 10Potenzen vertan habe).
gruß achim