Fotowettbewerbe

liebes forum

habs gegoogelt , fand aber keinen wirklich tollen fotowettbewerb , der irgendwie , wie soll ichs sagen , überwältigend ist .
klar , es gibt die von geo , aber da hat man meist mit fotos aus deutschland wenig chancen .
gibt es sowas überhaupt noch , ein wettbewerb für das schönste foto ???
oder wurde das mit der digitalisierung , und der möglichkeit , dass jeder das schlechteste foto zu einem überwältigenden machen kann , abgeschafft ???

danke
justine

Hallo!

oder wurde das mit der digitalisierung , und der möglichkeit ,
dass jeder das schlechteste foto zu einem überwältigenden
machen kann , abgeschafft ???

Also dass man das schlechteste Foto durch EBV zu einem überwältigenden machen kann halte ich eher für einen weit verbreiteten Irrglauben, denn das geht sicher nicht. Wenn man digital sehr gute Fotos machen will, muss man die Fotografie auch schon beim Fotografieren beherrschen, so wie bei der klassischen Technik, bei der ich geblieben bin.

Was aber stimmt ist, dass die Digitalisierung die Hemmschwelle zur Fotografie herabgesetzt hat und man den Eindruck hat, jeder macht jetzt irgendwie ohne Ahnung hunderttausende Bilder und versucht die dann per EBV halbwegs ansehbar hinzubiegen.

Also ich habe mich für Fotowettbwerbe nie wirklich interessiert, aber hab schon öfters Ausschreibungen für anspruchsvolle Wettbewerbe gesehen. Also z.B. hat Ilford gerade einen weltweiten Wettbewerb für Fotografie mit dem (wiederbelebten) Ilford SFX laufen.

Gruß
Tom

Moin,
Defekte Tastatur?? :wink:

habs gegoogelt,
fand aber keinen wirklich tollen fotowettbewerb,
der irgendwie, wie soll ichs sagen, überwältigend ist.

Ich hab bei Google „2.240.000 Seiten auf Deutsch für fotowettbewerb“ gefunden.
Da war nichts für Dich bei?

klar , es gibt die von geo , aber da hat man meist mit fotos
aus deutschland wenig chancen .
gibt es sowas überhaupt noch , ein wettbewerb für das schönste
foto ???


http://www.fotografie-forum.de/category/fotowettbewerb/
http://www.verlag-kaemmer.de/foto-digital/FD-kreativ…

danke
justine

mfg
W.

Hallo!

Ilford

gerade einen weltweiten Wettbewerb für Fotografie mit dem
(wiederbelebten) Ilford SFX laufen.

Den gibt es wieder?

Ich werd’ nimmer!

Grüße und Danke für die Info!!!
HylTox

Hallo!

Ja es gibt ihn wieder, da die Nachfrage doch höher ist als nach der Ilford Insolvenz erwartet. Voraussichtlich gibt es ab Jahresende auch wieder neues Agfa MCP und MCC Papier, produziert von Fotoimpex in Berlin. Das ist sehr zu meiner Freude, weil ich mit dem Ilford MG IV, das ich jetzt mal zusätzlich besorgt habe, irgendwie nicht so richtig zurecht komme.

Ich hab den SFX jedenfalls noch nie probiert, möchte das aber mal tun. Das ist ja kein richtiger IR Film, sondern ein normaler SW Film mit erweiterter Rotempfindlichkeit. Wenn ich da einfach meinen normalen Rotfilter nehme und dann Fotos mache, passt das dann? Muss man irgendwas besonderes beachten beim entwickeln? Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Tom

Hallo,
beim
http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=136
werden regelmäßig Fotowettbewerbe kommentiert veröffenlicht.
Gruß n.

Hallo!

Ich hab den SFX jedenfalls noch nie probiert, möchte das aber
mal tun. Das ist ja kein richtiger IR Film, sondern ein
normaler SW Film mit erweiterter Rotempfindlichkeit. Wenn ich
da einfach meinen normalen Rotfilter nehme und dann Fotos
mache, passt das dann? Muss man irgendwas besonderes beachten
beim entwickeln? Für Tipps bin ich dankbar.

Um die Effekte, die mit dem Film erzielbar sind gut auszunutzen, nehme ich einen normalen Rotfilter (ich glaube 25 und 29 - also auch der ganz dunkelrote).
Die sonne sollte schon relativ genau von hinten kommen und der Himmel schön blau sein (also schon mit Wolken, aber kein Wolkenschleier - im, Prinzip so wie jetzt gerade).
Dann mal probieren. Ich habe damit wirklich schon ganz nette Bilder gemacht. Bei trübem Wetter benutze ich den Film allerdings nicht mehr. Das ist dann schlichtweg zu teuer für’s Ergebnis…
Ich hatte auch schon immer ein Extra-Gehäuse für den Film. Dann kann ich ihn etwas länger drinlassen - das sind ja 36er bei KB, und ich bin nicht darauf angewiesen, den Film auf Biegen und Brechen vollmachen zu müssen, weil mal wieder Farbbilder hersollen. Achtung das Gehäuse sollte schon gut dicht sein, ich hatte das Gefühl, der Film ist etwas empfindlicher als normaler Farbnegativfilm, da ich in einer alten SRT101 die Perforationsränder „teilbelichtet“ hatte.
Für das Entwickeln gab es irgenwo mal ein Datenblatt, vielleicht finde ich das noch. Wenn ich mich recht erinnere ist es aber eine „normale“ SW-Entwicklung.

Viele Grüße
HylTox

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Danke, werd ich mal probieren.

Gruß
Tom

hmm …
ich schein n bissle blind zu sein oder so …
danke auf jeden fall an alle .
(=

Hi Justine,

http://www.dailydigitalphoto.com
http://www.fotofanatic.com/Photos/Contest/Winners.as…

Ciao,
Romana