Hallo zusammen,
ich baue eine art U-Boot als modell, und da brauch eine art fotowiderstand, der bei dunkelheit wie ein schalter strom durchlässt, bei helligkeit aber blockt… ist da ein Fotowiderstand nützlich?
vielen dank
guseman
Hallo zusammen,
ich baue eine art U-Boot als modell, und da brauch eine art fotowiderstand, der bei dunkelheit wie ein schalter strom durchlässt, bei helligkeit aber blockt… ist da ein Fotowiderstand nützlich?
vielen dank
guseman
Hallo guseman
Im Prinzip ja, aber Du kannst einen Fotowiderstand nicht direkt als Leistungsschalter benutzen. Du musst das Signal des Fotowiderstandes verstärken und damit einen Schalter (Z.B. einen FET) ansteuern.
Gruß merimies
Hallo miteinander,
Leider arbeiten alle lichtabhängigen Bauelemente genau verkehrt: CdS Widerstand wenig Licht - hoher Widerstand, viel Licht - geringer Widerstand bzw. Si oder Se Photozellen wenig Licht - kleine Spannung, viel Licht mehr Spannung (und Strom). Die gewünschte umgekehrte Funktion würde also eine Inverterstufe voraussetzen.
Gruss von Julius
Hallo,
soll also so ähnlich wie einen Gleich-Licht-Schranke oder ein
Dämmerungsschalter funktionieren.
Ein Schaltungsvorschlag dazu gibt es hier:
http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Daemmeru…
Man könnte auch auch noch einfacher machen, wenn man für den T1 einen
hoch verstärkenden Transistor nimmt (oder eine Darlingtonstufe)
und in dessen Kollektorzweig gleich ein kleines Relais einbaut.
HGruß Uwi
ich baue eine art U-Boot als modell, und da brauch eine art
fotowiderstand, der bei dunkelheit wie ein schalter strom
durchlässt, bei helligkeit aber blockt… ist da ein
Fotowiderstand nützlich?vielen dank
guseman
Vielen Dank für eure antworten, damit komm ich erstmal ganz gut klar.
lg guseman