Fotozeilen teilweise verschoben

Hallo.
Ich habe über 5000 Fotos, die meisten im jpg Format auf meiner Festplatte gespeichert.
Beim Ansehen der Fotos entdecke ich immer wieder Fotos die auf geheimnisvolle Weise beschädigt sind.
Und zwar ist ein Teil, meist in der Mitte, etwas verschoben und der verschobene teil taucht dann am gegenüber liegenden Rand wieder auf.
Ungefähr so wie wenn man im Word Text einen Satz verschiebt.
Ich kann leider im Netz keine vernünftige Sostware finden.
Meine Frage:
Wie entstehen solche Fehler und wie kann man sie beseitigen.
Für eine präzise Antwort wäre ich sehr dankbar.

Hallo Ernst,
ja, ist doch schon gut, wir habens gehört, Du musst das nicht zum dritten mal wiederholen :wink:
Es wäre hilfreich, wenn Du so ein Foto mal hochladen und den Link dazu hier veröffentlichen würdest (wird sich ja wohl ein geeignetes Foto finden lassen).
Normalerweise verschieben sich digitale „Fotozeilen“ nicht so wie bei einem kaputten Fernseher…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,
Ich bin zum ersten mal dabei und die ganze Sache bei W-W-W ist im Augenblick noch etwas verwirrend für mich.

Aber das gigt sich noch.

Hir ist der Link zu drei Bildern die als Beispiele für alle anderen dienen sollen.

www.geonve.de

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Gruß
Ernst

Hallo Ernst,

Ich bin zum ersten mal dabei und die ganze Sache bei W-W-W ist
im Augenblick noch etwas verwirrend für mich.

Schon gut, war auch nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klang. Du wirst dich schon langsam zurechtfinden hier…

Hir ist der Link zu drei Bildern die als Beispiele für alle
anderen dienen sollen.
www.geonve.de

Danke, aber noch zwei Tipps: Wenn Du solche Adressen vollständig hinschreibst, also mit http
http://www.geonve.de
werden sie automatisch anklickbar gemacht. Noch einfacher ist es, sie auf speziellen Homepages hochzuladen und nur den Link dazu hier zu veröffentlichen, wieder mit http. Eine kleine Anleitung dazu mit einer Liste von Seiten gibt es hier [FAQ:2606]
Da ist es dann auch günstig, die Bilder in größerem Format hochzuladen. Bei deinen kann man zwar schon ahnen, um was es geht, aber letztlich sind sie doch etwas klein. Mach das mal mit dem mittleren Bild, da scheint mir der Fehler am besten sichtbar zu sein.
Ich vermute, daß die Bilder schon in deiner Kamera so fehlerhaft auf die Speicherkarte gekommen sind, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Kommt so etwas öfter vor? Vielleicht auch mal die Speicherkarte ersetzen.

Viele Grüße
Marvin

Ohne die Bilder gesehen zu haben … aber das klingt für mich nach den üblichen Beschädigungen aufgrund von Schreib-Lesefehlern beim Übertragen der Bilder auf den PC.

Warum das so oft vorkommt ist mir pesrönlich ein Rätsel, da ich das noch nie hatte, aber es scheint hauptsächlich bei qualitativ minderwertigen Kartenlesern/Lesegeräten vorzukommen.

Besser ist -meiner Meinung nach- die Kamera direkt mit dem Rechner zu verbinden und bei der Anschaffung von Hardware nicht unbedingt immer zu sehr auf den Preis zu achten.

Und nicht zuletzt … Sicherungskopien und das Sichten von Kopien BEVOR man die Originale löscht ist NIE verkehrt.