Foul

hallo,
Dortmunder Fußballer brauchen Geld für ihr schönes Lebemann-Leben!!!

die Riesensummen kann der Verein nicht zahlen da überraschend das Europaliga aus (unfähig-Europaliga läßt nur die besten spielen…)
nun soll der Staat aushelfen mit Steuerbegünstigungen für Nachtarbeit…

-wer kann die rote Karte zeigen?

cu
Friedrich

PS:http://www.call-nrw.de/cartoon/steuer.gif

Moin moin,

dass es moralisch nicht einwandfrei ist, stimme ich Dir zu. Wenn jedoch dies dem geltenden Recht entspricht, kann man nichts machen ausser das Recht entsprechend anpassen.

Dass die Vereine und die Spieler aber darauf bedacht sind, Steuern zu sparen, finde ich legitim, würde ich auch so machen wollen bzw. mache ich auch, wenn auch im wesentlich kleineren Rahmen.

Und wie gut unsere Unternehmen in Deutschland im Steuersparen sind, erkennt man daran, wie viel Steuern deutsche Großkonzerne zahlen. Hab die Übersicht nicht mehr vorliegen, meine aber mal hier im Forum eine Tabelle mit sehr kleine Zahlen gesehn zu haben.

WIe gesagt. der Fehler liegt nicht bei denen, die die Gesetze für sich nutzen, sondern bei denen, die die Gesetze machen.

Ansonsten halte ich die ganze Disskusion in der Presse und von manchen Politikern eher für populistisch.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Friedrich!

Dortmunder Fußballer brauchen Geld für ihr schönes
Lebemann-Leben!!!

die Riesensummen kann der Verein nicht zahlen da überraschend
das Europaliga aus (unfähig-Europaliga läßt nur die besten
spielen…)
nun soll der Staat aushelfen mit Steuerbegünstigungen für
Nachtarbeit…

Das stimmt so nicht, diese Regelung mit der Nachtarbeit gab es m.W. schon vorher, bevor Dortmund sich nicht für die Cl qualifizieren konnte, das hat damit überhaupt nichts zu tun, es ist erst danach rausgekommen. Dortmund hat eine Steuerlücke ausgenutzt, die dann der Staat schließen sollte.

MfG,
Car

hallo,

-wer kann die rote Karte zeigen?

Die SPD sicher nicht, die traut sich nämlich von allen Parteien am wenigsten an dei Nachtzuschläge heran.
Ist schon ein tolles Stück, daß man in Deutschland Einkommenssteuer abhängig von der Tageszeit bezahlt. Meiner Meinung nach eine Subvention, die abgeschafft gehört!

Gruß
L.

hallo Friedrich,

nun habe ich auch Verständnis und die Information mit Kopf schütteln zur Kenntnis genommen. Aber. Was kann denn der BVB und auch andere Clubs dafür, dass wir in unserem Land derart bescheuerte Gesetze haben, die es erlauben, einen Teil der Einkünfte über seinen Steuerberater als Nachtzuschläge steuerfrei abzurechnen und zwar unabhängig ob diese Leistung tatsächlich besteht. Die Krankenschwester, der Arzt, der Mann im DRK, die Frau bei der Berufsfeuerwehr
erhalten ihre Zuschläge über die Gehaltsabrechnung. Da wird abgerechnet, was geleistet wird. Die Berufsspieler erhalten das Einkommen und der Rest hat der Steuerberater zu machen.

Abgesehen davon, auch wenn es Fussballmillionäre sind, wer am Samstagmittag spielt oder am Sonntag, dem steht, egal wie hoch sein Einkommen ist, der steuerfreie Betrag lt den derzeitigen Steuervorschriften zu.

Man kann trefflich darüber streiten, ob es ein Fussballer der Liga notwendig hat, dass er diese Zuschläge erhält oder geltend macht. Jedoch sind dies moralische Fragen. Wobei, wer sich an Gesetze hält oder bestehende Gesetze nutzt, handelt nicht moralisch verwerflich. Solange solche Gesetze bestehen, gelten diese auch für die Liga.

Weder BILD noch Schröder regen sich auf. Ganz anders als bei dem Florida-xx. Auch von der CDU, CSU und der FDP, insbesondere nicht von der Neidhammeldpartei Die Grünen kommt hierzu eine Idee. Da passiert auch nichts. Oder glaubst Du, dass auch nur ein Politiker sich mit einem Club anlegt ?

Gruss Günter