Fouqué - Die Bergwerke zu Falun

Guten Abend,
ich mache bald mein Examen zu oben genanntem Werk und würde gerne wissen, ob es sich um ein Kunstmärchen oder/und eine Novelle handelt! Kann es Novelle UND Kunstmärchen sein oder geht das nicht?
Viele Grüße & danke für die Hilfe!
zucerkpuppe

Hallo,

ich mache bald mein Examen zu oben genanntem Werk

Fouqué? Oder nicht doch E.T.A. Hoffmann?

ob es sich um ein Kunstmärchen

Definitiv nicht!

oder/und eine Novelle handelt!

in einigen Literaturgeschichtsbüchern werden die „Bergwerke“ als Novelle bezeichnet, aber wesentlich häufiger als Erzählung.

Ich empfehle Dir dringend, Dich vor dem Examen mit den Textsorten zu beschäftigen (z. B. http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/789.html) - möglicherweise musst Du Deine Zuordnung ja begründen

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Genau wie Kreszentia kenne ich „Die Bergwerke zu Falun“ nur als Werk von E.T.A. Hoffmann. Unter anderem zu dem Text hab ich meine Examensarbeit geschrieben.
Ein Kunstmärchen ist es auf keinen Fall. Es gibt zwar die Bergkönigin und den geheimnisvollen alten Bergmann, die würde ich aber weniger als märchenhafte Aspekte als vielmehr als Teile der unerhörten Begebenheit sehen. Könnte man den alten Bergmann nicht sogar als Falken (Novellentheorie nach Paul Heyse) sehen? Bedenke bei der Zuordnung auch, welcher Epoche das Werk entstammt. Die Romantik kommt eben kaum ohne das Geheimnisvolle, Unheimliche aus (man denke an andere Novellen wie beispielsweise „Das Marmorbild“ von Eichendorff oder den „Blonden Eckbert“ von Tieck).

LG
Kassandra