Hallo,
wie kann man sich es vorstellen, dass eine Linse eine Fouriertransformation macht?
Kann die Fokussierung mittels einer Irisblende nach der Linse verbessert werden?
Danke und Grüße
Hallo,
wie kann man sich es vorstellen, dass eine Linse eine Fouriertransformation macht?
Kann die Fokussierung mittels einer Irisblende nach der Linse verbessert werden?
Danke und Grüße
Moin,
wie kann man sich es vorstellen, dass eine Linse eine
Fouriertransformation macht?
Stell Dir vor, dass eine Linse vom Bild eine 2D-Fourier-Trafo macht, 0. Ordnung in der Hauptachse liegend.
Kann die Fokussierung mittels einer Irisblende nach der Linse
verbessert werden?
Die Fokussierung wirst Du - meines Wissens nach - im Fourierraum nicht beeinflussen können. Du wirst jedoch mittels einer (kreisförmigen) Irisblende Frequenzen höherer Ordnung ausblenden und damit eine Weichzeichnung des Bildes erreichen (Tiefpaßfilter).
Gruß,
Ingo
Welchen Vorteil hat dieser Tiefpassfilter? Wird dadurch das Strahlprofil verbessert. Ich erkenne den Sinn dieser Technik irgendwie nicht.
Moin,
Welchen Vorteil hat dieser Tiefpassfilter? Wird dadurch das
Strahlprofil verbessert. Ich erkenne den Sinn dieser Technik
irgendwie nicht.
Wenn wir annehmen, dass ein kollimierter, achsparalleler Strahl einfällt, so kann man durch eine solche Irisblende im Fourierraum die höheren harmonischen herausblenden, so dass kleinräumige (=hochfrequente) - oder mit abnehmender Blendenöffnung auch größere (=weniger hochfrequente) - Inhomogenitäten herausgefiltert werden.
Da ich sowas selbst noch nicht gebaut habe kann ich Dir die Details auch nicht genauer erklären.
Gruß,
Ingo