FOX 301 Feuchte- und Temperaturregler

Hallo liebe Experten!

Ich habe ein Problem mit meinen Trockenschränken. Diese werden mit dem „FOX 301 Feuchte- und Temperaturregler“ geregelt.

Nach Umzug und Neuaufbau der Trockenschränke (an den Einstellungen wurde aber nichts geändert!) funktioniert die Abluft nicht mehr richtig; soll heißen, dass die feuchte Luft die im Trockenschrank entsteht, nicht mehr richtig bzw. ausreichend abtransportiert wird.

Ich habe zwar eine „Bedienungsanleitung“ von dem Gerät, aber da ich kein Elektriker/Elektroniker oder sonstiger Fachmann auf diesem Gebiet bin, verstehe ich viele Begriffe und Einstellmöglichkeiten nicht.

Ich suche einfach nach der Möglichkeit einer Einstellung, wie ich den Ablüfter ansteuern/einstellen kann. Ich kann jedem der zur Aufklärung beitragen kann/möchte auch gerne die Bedienungsanleitung (PDF) schicken.
Darüber hinaus stehe ich natürlich für alle weiteren erforderlichen Auskünfe zur Verfügung.

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Trine1

Hallo!

Für alle,hier die Anleitung http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1750…

Aber leider ist das mit der Ferndiagnose und dem Helfen so eine Sache, ich fürchte, hier kommst Du nicht um einen Besuch des Service-Technikers herum.
Wenn man die Steuerung nicht kennt, ist das ein Graus, sich da hineinzuvertiefen.

Gibt denn die Anzeige nichts her, ob etwas verstellt ist ?

Vielleicht beschreibst Du die Trockenschränke mal etwas genauer, was das ist, wie aufgebaut, es hat eine Heizung und einen Lüfter ?

MfG
duck313

Hallo!

Ich versuche mal eine Beschreibung der Trockenschränke:

Es gibt zwei Trockenschränke die auch jeder für sich mit einer separaten Steuerung bedient werden. Die Innenmaße sind (jeweils) ca. 100 x 135 x 200 cm. Darüber befindet sich jeweils ein Zwischenboden (mit beidseitigen Öffnungen zu den Außenwänden) für die Umluft- und Heizungsanlage; sprich, darauf ist ein großer Ventilator und ein kleiner Heizradiallüfter montiert.

Die Ventilatoren für die Umluft werden jeweils über ein Siemens Logo!230RC gesteuert. Das ist auch nicht hier das Problem.

Die Heizung und die Abluft (kleiner Abluftventilator, 100mm Durchmesser), sowie die vorherschende Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Trockenschrank, werden irgendwie über das Fox 301 gesteuert und natürlich auch angezeigt.

Die Heizung ist so eingestellt, dass bei erreichen von 30 Grad die Heizung abgestellt wird. Sobald der Wert von 26 Grad unterschritten wird, springt die Heizung wieder an. Soweit die Theorie; ich hoffe, dass das auch wirklich so funktioniert.

Die Luftfeuchtigkeit wird mittels Fühler (der sich im Trockenschrank ca. 15 cm über Boden befindet) gemessen und angezeigt.

Die kleinen Ablüfter transportieren die feuchte Luft aus dem Trockenschrank heraus.
Nur in welchem Rhytmus bzw. bei erreichen welchen Wertes erschließt sich mir nicht.
Es ist nun definitiv so, dass z. B. in dem linken Schrank nach dem letzten Trocknungsvorgang Kondenswasser auf dem Boden stand.
Und das war vorher noch nie der Fall gewesen. Und das ist (für die Produkte) auch nicht gut!
Das wiederum bedeutet für mich, dass die kleinen Lüfter nicht mehr oft genug die feuchte Luft nach Außen ableiten.

Aber, wie schon gesagt, ich finde in dieser Anleitung (oder sehe es nicht) keinen Hinweis, wie ich diese Abluft einstellen/verändern kann. Und dies muß aber irgendwie möglich sein.

Hallo!

…hat wirklich niemand eine Idee?

Gruß Trine