Foxit Reader - Suche findet nichts

Liebe ExpertInnen,

seit dem letzten Upgrade finder der FoxitReader in PDFs nichts mehr. Es gelingt mir auch nicht mehr, Texte zu markieren, weil der Cursor so groß wie ein Umzugskarton ist (graublaue Fläche):

grafik
Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Wenn das PDF aus Bildern besteht, kann das mit dem Textfinden nicht klappen.

Ist das evt. der Fall?

1 Like

Na ja, in Bildern würde ich nicht nach Texten suchen. Ganz ehrlich ;-)) Und meine Bank liefert die Kontoauszüge seit Jahr und Tag als PDF aus, bis vor kurzem ging die Suche auch noch.

Was mir allerdings gerade so auffällt: Mit alten Dokumenten klappt es weiterhin. Das sieht ja fast beinah so aus, als würde meine Bank Schrott anliefern :-((

Hm. Scheint sich zu bestätigen: Es sind die Docs von der Bank. Bei einer Online-Bank, heul. Da gibt es doch niemanden, den ich anrufen könnte.

Gruß
Ralf

Ich übersetze mal, das kann ich ganz gut. :smiley:

Man kann Bilder (gescannt, fotografiert oder wie auch immer erstellt) in PDF-Dateien umwandeln, oder aber auch Textdokumente (Word, Excel, natürlich auch von den freien Office-Programmen). Letztere können durchsucht werden, PDF-Dateien, die aus Bildern entstanden sind, (verständlicherweise) nicht.

Vielleicht schreiben?

Gruß
Christa

Moin,

noch nicht - Jugend forscht. Wahrscheinlich liegt die Ursache ganz woanders - muss mal prüfen, ob hier der PDFCreator zuschlägt. Die Datei, in der ich suche, habe ich nämlich (vor 2 Jahren!) mit selbigem gedruckt, um nur die für mich wichtigen Seiten zu behalten.

Gruß
Ralf

Es gehen in den letzten 2-3 Jahren Unternehmen zunehmend dazu über, Text bewusst als Bilddaten zu übermitteln, weil sie glauben, dass dadurch auf den Transportweg von Dritten angefangene Dokumente nicht automatisiert verwertbar scanbar sind und verkaufen das als notwendige Datenschutzmaßnahme.

Bietet deine Bank nicht den Download als .csv o. ä? Dann kannst Du darin suchen. Wobei … dann wäre ja die vorhergehende Argumentation ad absurdum geführt

Zunächst natürlich nicht. Es gibt aber durchaus Programme, die OCR in PDFs durchführen, und auch den gefundenen Text dann im PDF einbetten können. Dann kann man auch ein zunächst rein grafisches PDF wieder ganz normal durchsuchen und den Text auch weiterverarbeiten.

Was die Qualität des Textes angeht, ist das natürlich so wie immer bei OCR: Gute Vorlage->gutes Ergebnis; schlechte Vorlage->schlechtes Ergebnis.

Ich nutze dienstlich hierfür Adobe Acrobat XI pro insbesondere um Vertragstexte und Anschreiben, die nur als Scan vorliegen wieder „nutzbar“ zu machen. Das funktioniert bei sauberen Laser- oder Tintenstrahler-Ausdrucken, die ohne Knicke und Heftungen anständig gescannt worden sind, ohne manuelle Eingriffe ausgesprochen gut.