FP für älteres HP-Modell

Hallo,

da die FP meines HP Omnibook xt1000 defekt ist, möchte ich diese austauschen.
Lt. Gebrauchsanweisung ist eine 20 GB IDE Festplatte eingebaut. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, welche FP ich kaufen soll? Genügt es, im Laden einfach eine ‚20 GB IDE FP’ zu verlangen? (habe leider null Ahnung von der Materie).

Das Notebook dient als Zweit- oder Ersatznotebook, es muß also nichts können, außer zum surfen geeignet sein und um ein paar Dateien abzuspeichern. (Fürs richtige Arbeiten ist ein Sony Vaio vorhanden).

Danke und Gruß
Marlene

Hallo Marlene,
Grundsätzlich sollte es genügen. du solltest eine 2,5 zoll festplatte verlangen.
da in dem notebook warscheinlich keine 3,5 zoll eingebaut ist. wenn du mit deinem note book zu einem fachändler gehtst können die dier bestimmt ganz genau
sagen was für eine festplatte darein muss.
ansonsten sollte solche angaben sich auch in der anleitung des herstellers befinden.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

die Angaben des Herstellers habe ich schon wie erwähnt gefunden. Was mich jetzt noch interessiert, ist welche Festplatte? Die billigste? Mit Sicherheit werde ich nicht mit dem Notebook unterm Arm irgendwo hingehen, deshalb erkundige ich mich ja vorher.

Ist, wenn wie in meinem Fall nicht so ein großer Wert auf gerade dieses Laptob gelegt wird, die Qualität der FP egal? Und gibt es überhaupt noch welche mit 20 GB? Mir ist beim Speichern aufgefallen, daß der Speichervorgang z.B. eines Word-Dokuments bei ‚Speichern unter‘ extrem lange dauert. Würde das mit einer 40 GB schneller gehen??

Gruß
Marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marlene,
ob 20GB festlpatten noch zu bekommen sind weiss ich nicht genau. vermute aber mal schon. die grösse der festplatte hat keinen directen einfluss auf die lese / schreib geschwindigkeiten. die hersteller machen entsprechende angaben zu ihren platten. meiner erfahrung nach macht es keinen unterschied welchen hersteller man nimmt. was die lebensdauer der festplatte angeht. in der regel
überlebt die platte den rechner (so jedenfalls meine erfahrung).

wenn das speichern eines word dokumentes aber schon arg lange dauert kann das "software seitiges problem das gar nicht direct mit der festplatte zusammen hängt.

mögliche probleme:

  1. ein vieren scanner der beim schreiben prüft kann die arbeit verlangsammen.
  2. eine sehr volle festplatte.
  3. eine Stark fragmentierte festplatte.
  4. vieren / trojaner und ähnliches können das system auch stark ausbremsen

ich neheme an das es warscheinlich an drittens liegt. das ist ein häufiges problem dann kann der rechner die daten nicht mehr hintereinander weg speichern sonder muss sie in meheren kleinen „häpchen“ über die platte verteilt schreiben. dadurch dauert das screiben länger und auch das öffnen.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

mit Punkt 3 hast du glaube ich völlig recht. Das dürfte aber kein Problem mehr sein, wenn die neue FP drin ist, das BS neu installiert wurde und so alles jungfräulich ist.

20er habe ich nirgends gefunden, ich denke ich nehme folgende von ebay: 40 GB Notebook Festplatte Samsung IDE 5400 UPM 8MB (130041343331). Viel falsch machen kann ich damit bestimmt nicht.

Gruß
Marlene

Hallo,

kaufe Dir eine 40GB (oder größer) Festplatte 2.5". Samsung oder IBM/Hitachi sind gute Marken. Kaufe sie neu, nicht gebraucht bei ebay.

Die Arbeitsgeschwindigkeit wird nicht von der Größe der Festplatte bestimmt, evtl. ist aber durch eine „aktuelle“ Platte trotzdem eine kleine Leistungssteigerung zu bemerken.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

niemals würde ich eine gebrauchte kaufen! Die Samsung bei ebay ist neu und kostet knapp 60 Eu.

Ich versuche gerade, herauszukriegen, ob im Laptop eine 1,8 oder 2,5 Zoll drinsteckt. Das Gerät habe ich erst nächste Woche wieder hier.

Kommt eine 1,8 auf gar keinen Fall in Betracht, weil sie evtl. von den Abmessungen her zu klein ist? In der Beschreibung steht nur: Massenspeicher - herausnehmbare IDE-Festplatt mit 10-40 GB.

Gruß Marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommt eine 1,8 auf gar keinen Fall in Betracht, weil sie evtl.
von den Abmessungen her zu klein ist? In der Beschreibung
steht nur: Massenspeicher - herausnehmbare IDE-Festplatt mit
10-40 GB.

Ich hatte gar nicht bedacht, dass evtl. eine 1.8"-Platte verbaut sein könnte. Die beiden Formate sind nicht austauschbar (außer es gibt einen Adapter 1.8 auf 2.5", aber wer will das schon). Also zuerst genau prüfen, was im Laptop drin ist.

Gruß,

Myriam

Hi,

Viel falsch machen kann ich damit bestimmt
nicht.

Du solltest versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob die 40er Platte in voller Größe erkannt wird, oder ob das BIOS ein Limit hat.

Viele Grüße
WoDi