Hallo Experten,
gibt es eine HW Möglichkeit 2 NBs auf eine UBS Festplatte zugreifen zu lassen?
Gruß Andy.
Hallo Experten,
gibt es eine HW Möglichkeit 2 NBs auf eine UBS Festplatte zugreifen zu lassen?
Gruß Andy.
AKüFi oder einfach nur Schreibfaul?
Aber zum Thema: Die Lösung für Dein Problem lautet „Umstecken“
Aber du wolltest vermutlich wissen, ob du zwei Notebooks gleichzeitig an eine USB Festplatte anschliessen kannst. Das geht nicht:
USB sieht nicht den gleichzeitigen Betrieb von zwei Hosts (== Notebooks) vor. Damit wirst du mindestens das Protokoll „verwirren“
Einzige Lösung wäre vermutlich ein Umschalter zwischen den Rechnern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort- habe befürchtet, daß es keine einfache Lösung gibt.
hallo andy
eine einfache Lösung gibt es doch. Einfach an den Router hängen (sofern vorhanden) und im Netzwerk freigeben.
lg pefi
Hallo Pefi,
mein Plan ist: ein NB ohne Internet- und ein zweites NB mit Internetanschluß (ist an einem Router über LAN angeschlossen).
Die jetzt über USB am Internet-NB angeschlossene Festplatte möchte ich auch fest von dem 2. NB zugreifen können.
Geht das dann mit einem Router??
Gruß Andy.
Hi Andy
mein Plan ist: ein NB ohne Internet- und ein zweites NB mit
Internetanschluß (ist an einem Router über LAN angeschlossen).
darf man fragen, warum?
Die jetzt über USB am Internet-NB angeschlossene Festplatte
möchte ich auch fest von dem 2. NB zugreifen können.Geht das dann mit einem Router??
yep, insofern der einen USB-Anschluss hat. Einige Fritz-Boxen haben das, aber auch andere Marken.
Gruss
ExNicki
Hi!
Aber du wolltest vermutlich wissen, ob du zwei Notebooks
gleichzeitig an eine USB Festplatte anschliessen kannst. Das
geht nicht:
Oder doch?
USB sieht nicht den gleichzeitigen Betrieb von zwei Hosts (==
Notebooks) vor. Damit wirst du mindestens das Protokoll
„verwirren“
Dafür gibt es USB Data Switches oder USB Weichen (von 2- über 4- bis keine-Ahnung-was-fach-Verteilung; mit manueller oder elektronischer Umschaltung - beide können halt nicht gleichzeitig zugreifen) … funktioniert (selber installiert und getestet) zumindest mit Druckern und Scannern - ob’s mit einer externen Festplatte auch geht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber versuchen kann man’s ja mal
Grüße,
Tomh
Hallo ExNicki,
danke für Deine Antwort.
Hi Andy
mein Plan ist: ein NB ohne Internet- und ein zweites NB mit
Internetanschluß (ist an einem Router über LAN angeschlossen).darf man fragen, warum?
Zu meinem Haupt-NB arbeite ich mit unterschiedlichen NBs. Damit ich die gleichen Programme/Daten habe, benutze ich eine USB-Disk, die ich dann umstecke.
Jetzt habe ich im Haupt-NB einen LAN Fehler, will mir einen billigen Nur-Internet NB anschaffen und die Daten aus dem Internet auf eine gemeinsame Disk speichern.
Klingt umständlich- aber ich will mit dem Haupt-NB weiterarbeiten.
Die jetzt über USB am Internet-NB angeschlossene Festplatte
möchte ich auch fest von dem 2. NB zugreifen können.Geht das dann mit einem Router??
yep, insofern der einen USB-Anschluss hat. Einige Fritz-Boxen
haben das, aber auch andere Marken.
Mein Speedmaster hat das nicht. Müßte über einen neuen Router nachdenken. Danke für den Tipp.
Gruss
ExNicki
Gruß Andy.