Hallo.
Leider schreibst Du nicht, ob Dein Hund Probleme hat. Ein Cauda equina Syndrom ist ein Bandscheibenproblem direkt vor dem Kreuzbein. Typische Symptome sind Krallenschleifen der Hinterbeine, will nicht Springen, hin und wieder Blasenschwäche und stark erschwertes Aufstehen. Erstaunlicherweise schreibst Du, daß Dein Hund sehr gelenkig ist. Hat er keine Probleme, würde ich auch nicht therapieren. Hat er Probleme, wird GAG und Chondroitin auch nicht helfen. Dieser Futterzusatzstoff (kein Medikament) soll ernährungsbedingte Mangelsituationen an Grundbausteinen für Knorpel ausgleichen, d.h. dem Körper wird alles zur Verfügung gestellt um Knorpel zu bilden. Da bei Arthrosen und verkalkten Bandscheiben in der Regel keine Mangelsituation vorliegt, hilft es auch nicht. Am besten schaust Du mal bei wikipedia unter Arthrose nach. Da wurde in der Humanmedizin eine Studie an 600 Personen durchgeführt und keine Wirkung festgestellt. Es schadet nicht, hilft aber auch nicht. Trotzdem bemerken einige Besitzer Unterschiede - wie in jeder Studie.
Also: es schadet nicht, reicht aber bei weitem nicht, wenn Dein Hund Schmerzen hat. Da gibts dann nur Schmerzmedikamente oder Neuraltherapien oder OP.
Ist Dein Hund aber wirklich gelenkig und symptomfrei, dann behandle auch nicht. Schließlich ist es der Hund der zählt und nicht ein symptomfreier Röntgenbefund.
Herzliche Grüße
onninett