FPN 10-1000 - Garantiepunkte

Guten Abend alle miteinander,

ich bereite mich gerade auf ein Maschinistenlehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr vor.

Gerade beschäftige ich mich der Leistungsprüfung, die jede Pumpe einmal im Jahr bestehen und den Garantiepunkten die sie erreichen muss.

Für die FPN 10-1000 ergeben sich da folgende Werte:

Garantiepunkt 1:

  • Hsgeo [m]: 3

  • Qn [min-1]: 1.000 L

  • bar: 10

  • n[min-1]: nn

Garantiepunkt 2:

  • Hsgeo [m]: 7,5

  • Qn [min-1]: 500 L

  • bar: 10

  • n[min-1]: nn

Garantiepunkt 3:

  • Hsgeo [m]: 3

  • Qn [min-1]: 500 L

  • bar: 12

  • n[min-1]: no

Legende:

  • Hsgeo [m]: geodätische Saughöhe in Metern

  • Qn [min-1]: Durchflussmenge ("-1" hochgestellt)

  • n [min-1]: Drehzahl

  • nn = Nenndrehzahl

  • no = Höchstdrehzahl

Der Unterschied ist zwischen GP1 und GP2 ist mir klar: Aufgrund der höheren Saughöhe (3m / 7,5m) kann die Pumpe weniger Wasser pumpen und schafft nur 500 L/min.

Was ich aber nicht verstehe ist der Unterschied zwischen GP1 und GP3:

  • die Saughöhe ist gleich

  • der Förderdruck liegt bei GP1 bei 8 und bei GP3 bei 12 bar

  • die Pumpe wird bei GP1 bei Nenndrehzahl, bei GP3 bei Höchstdrehzahl gefahren

Wieso aber fördert die Pumpe bei GP3 nur 500 L/min, obwohl das Gerät deutlich mehr leistet als bei GP1 und da schon 1.000 L/min fördert?

Besten Dank für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

Eine Kreiselpumpe tut sich mit Druckaufbau generell sehr schwer.
Diese 2bar sind mal eben 20m mehr an höhenunterschied den die pumpe überwinden muß.
Wenn sie es dann noch schaft, überhaupt noch 500 l pro minute zu fördern hat sie ihren Garantiepunkt 3 erreicht.
Gut Wehr