Aaaaaaaaahhhh !!!
Huhu :o)
Jetzt kommen wir der Sache schon näher …
Hmmm … ich sehe den Unterschied aber
noch immer nicht. Wenn die LNK steigen
dann sinkt ja auch der erwirtschaftete
Gewinn, oder ? Also werden sie doch
daraus bezahlt.I.d.R. nein. Wie gesagt, Kosten werden
über Preise kompensiert.
Mag sein, daß du das gesagt hast, ich habe es bisher aber noch nicht so verstanden. Tja, wenn die Lohnnebenkosten auf den Verbraucher abgewälzt werden, dann hast du natürlich mit allem recht. Nur … wir können das aus verschiedensten Gründen nicht tun. Einerseits stehen wir im Wettbewerb mit österreichischen Konkurrenten und andererseits mit dem Ausland, insbesonders Deutschland. Wenn du also im Wettbewerb erfolgreich sein willst mußt du deine Preise knapp kalkulieren und möglichst lange konstant halten. Sprich, die jährlichen Erhöhungen von Lohn bzw. Lohnnebenkosten müssen wir erst mal schlucken und die Preise können nur etwa alle zwei bis drei Jahre angepaßt werden.
Ja. Und der einzige, der bei steigenden
LNK draufzahlt ist aber auch der
Unternehmer.Nö, der Verbraucher.
Mhm, in deinem Fall der Verbraucher, bei uns der Unternehmer
Tja, aber du darfst auch nicht alle
Unternehmer in einen Topf werfen. KMU´s
wie wir eines sind zahlen nämlich Länge
mal Breite an Steuern …,Bitter…
BITTER ??? Manchmal frag ich mich wozu ich das überhaupt mache und mich nicht in eine geschützte Werkstatt zurückziehe und dort mit der Seele baumle, meinen sicheren Lohn habe und in das Geheul der Wölfe einstimme … aber dort wär´s andererseits wieder nur halb so lustig wie hier ;o)
Ich denke mal der Hauptunterschied zwischen mittleren Management und freien Berufen liegt darin, daß Unternehmer IMMER Spaß an ihrem Job haben, sonst würden sie ihn auch nicht machen …
Kann ich - bei bestimmten Berufsgruppen -
nachvollziehen. Hier ist ein riesiger
Wurm im System…
Plus es ist praktisch aussichtslos gute Mitarbeiter zu finden. Ich weiß einfach nicht was los ist. Nächstes Frühjahr geh ich auf ein Managementseminar mit Schwerpunkt Mitarbeitermotivation. Vielleicht kriegen wir die message auch nicht rüber …
Klasse Beispiel - kann ich mir lebhaft
vorstellen (ich kenne ähnliche Fälle).
Der steht wohl zu vollem Recht in der
Arbeitslosenstatistik.
Schon, aber seiner Ansicht nach eben nicht …
Gruss aus Ö
auchPeter