Liebes Forum!
Ich weiß, das passt hier nicht ganz rein, aber ich weiß nicht wo ich das sonst posten sollte.
Folgendes:
Wenn ich Programme schreibe und einen FPS counter integriere zeigt dieser immer konstant 60 FPS an. Auch bei anderen Computerspielen erreiche ich maximal 60 FPS. Wenn ich jetzt die Bildschirmwiederholrate auf 70 Hz erhöhe, wird in allen Programmen konstant 70 FPS angezeigt. Es scheint, als könnten die FPS die Bildschirmwiederholrate nicht übersteigen. Auf anderen, älteren Rechnern zeigen meine Programme 300 - 500 FPS an, sind ja auch sehr einfach.
Messe ich, wie lange jedes Frame braucht, so ist das immer 16 oder 17 ms. Auf anderen Rechnern ist das meistens 0, wahrscheinlich weil die Hardware die Zeit nicht so genau erfassen kann.
Ich möchte jetzt wissen, wiso das eigentlich so ist? Werden einfach nur so viele Frames gezeichent, wie benötigt werden? Liegt das vielleicht an meinem Treiber?
GraKa: NVIDIA GeForce 7300 LE , 512 MB (256 dediziert)
monitor: BENQ FP91G+
Andere frage noch, bring es etwas, die Bildschirmwiederholrate zu erhöhen, oder kostet das nur mehr Leistung bei Spielen?
Wäre für jede Antwort dankbar.
mfg dixxi