Frachtpreisermittlung für Luftfracht nach China

Hallo,

folgende Frage:

Ich möchte Bambus in 3 Säcken a 20 KG nach China per Luftfracht liefern. iNCOTERM=EXW

Berechnung: lxbxh/ 6000 ist klar, aber wie mache ich weiter ?
Rate herraussuchen und mit Volumengewicht multiplizieren oder ?

Vielen Dank für Hilfe !

Bambus nach China ?

Ist irgendwie so, wie Kühlgeräte in die Antarktis, oder ?

Hallo,
ganz so einfach ist es nicht!

Die Luftfrachtraten sind z.Zt extrem billig nach China, die Zuschläge für Fuel + Security sind oft höher als die Rate selbst!

Aber hier genau lohnt dann das Preisvergleichen:

Einige nehmen diese Zuschläge für das Volumengewicht, Andere nur auf das Tatsächliche

Prüf auf jeden Fall mal, ob das nicht zu sperrig mit DHL-Versand ist - einen billigeren Haus-Haus Preis wirst du per Luftfracht mit Vor- und Nachlaufkosten nicht finden.

Hi,

wenn Du EXW nach China lieferst hast Du doch gar nichts mit dem Transport zu tun. Du musst doch nur die 3 Säcke auf die Rampe stellen und sie dem Spediteur des Käufers übergeben.

Falls Du Dich vertan hast und AUS China EXW kaufen willst mach es Dir einfach und lasse Dir von einem Spediteur einen door-door Preis geben. Alles andere ist nur stochern im Nebel. Bei solchen Sachen kostet „selbst machen“ meist mehr als es einem Profi zu überlassen. Gehe aber jetzt schon davon aus, dass kein Spediteur auf jemanden mit 60 kg Luftfracht wartet.

Gruss
K

D.h. welche abteilung handelt die Incoterms für Luftfracht normalerweise aus ?

??? Ich verstehe Deine Frage nicht.

ein Unternehmen, daß Luftfracht „handelt“ (am Flughafen) muss zuständige Abteilungen/Personen haben

Hi,

nein, so funktioniert das nicht. Du gehst nicht einfach zu „einem Unternehmen am Flughafen“ um etwas per Luftfracht loszuschicken. Suche Dir einen Spediteur der international aktiv ist und rufe den an. Der sagt Dir was er von Dir braucht und was es kostet.

Alles andere macht in Deinem Fall wirklich keinen Sinn.

Gruss
K