Frachtvermittlung, Subunternehmer; Verdienst?

Hallo Experten!

Hintergrund:
Ich habe eine Firma und benötige für gelegentliche Transporte einen eigenen LKW (7,49t, Plane, Ladebordwand; MB 814).
Der Eigenbedarf ist zur zeit an der Grenze wo es sich nicht Lohnt zu mieten, aber die Kosten für einen eigenen eigentlich auch zu hoch sind (eben nur ca. 3-6 mal im Monat.)

Ich habe überlegt mich als Subunternehmer bei einer Frachtvermittlung anzuschliessen. Bei uns in der Stadt werden gerade welche Gesucht.
Sozusagen als 2tes Standbein. Zeitlich ist das alles kein Problem.

Jetzt meine Fragen dazu:
Was ist bei solchen Subunternehmerverträgen üblich? Pauschale Provisionszahlungen oder pro Frachtauftrag?
Was kann man da so Verdienen, lohnt sich das überhaupt? Ganz so schlecht kann es ja eigentlich nicht sein, immerhin gibt es einigen die davon alleine Leben.
Was bekommt man so im Schnitt pro gefahrenen km?

Für jegliches Insiderwissen wäre ich dankbar.

ps. nochmal zu LKW-Kosten.
bin ich soweit richtig informiert, dass Versicherung zwischen 2-3tsd kostet und Steuern so um die 300?

gruss

Frank E.

Hallo Frank!

Wenn Du 3-6 mal im monat einen LKW brauchst, ist es eigentlich sinniger, sich an diese Frachtvermittlung mit den Aufträgen zu wenden, als ein solches Gewerbe zu errichten, zumal Du dafür auch noch eine Güternahverkehrserlaubnis brauchst, die Du nach Prüfung bei der Handelskammer erhältst.
Sag mir mal wo Du wohnst, dann kann ich Dich vielleicht, sofern Du Dich nicht davon abbringen lässt ;o), an eine entsprechende Frachtvermittlung verweisen.

(LKW Kosten lassen sich nicht pauschalisieren, ist Schadensklassenabhängig)

Gruß

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]