Hallo,
kann mir jemand die genauen Unterschiede und evt. Alternativen bezüglich Art und Verwendung erklären oder gar anhand einer Website demonstrieren?
Gruß
Bona
Hallo,
kann mir jemand die genauen Unterschiede und evt. Alternativen bezüglich Art und Verwendung erklären oder gar anhand einer Website demonstrieren?
Gruß
Bona
Hallo Bona,
auf dem Wiener Opernball gibt es für den Frack überhaupt keine Alternative.
Man trägt ihn nur abends und zu besonderen gesellschaflichen Anlässen. Ein solcher kann zum Beispiel auch sein, wenn Du in der Wiener Eden-Bar als Oberkellner arbeitest.
Wo nicht auf den Frack bestanden wird, kannst Du auch im Smoking kommen.
Die Alternative zum Smoking (den man erst ab Nachmittag trägt) ist das Dinner-Jacket. Darum kannst Du natürlich im Smoking nicht zur Hochzeit, wenn diese vormittags stattfindet. Wer keinen Smoking hat, der braucht zum dunklen Anzug zumindest ein weißes Hemd mit Mascherl (oder heißt das „Schleife“ im Ausland?)
Der Cut ist der Tagesanzug für besondere Feierichkeiten (Hochzeit, Begrägnis, diplomatischs Parkett) und ist abends fehl am Platz. Zwischen den Cut-Trägern sieht man gelegentlich auch Herren mit tadellosem Tagesanzug.
Eine beliebte Mischform ist die Stresemannhose mit schwarzem Sakko (auch Samt) und grauer Weste. Damit kann man notfalls überall hin.
Sollte der Schneider da was verwechselt und den gestreiften Stresemann-Hosenstoff zum Sakko verarbeitet haben, dann würde ich reklamieren:wink:
Gruß
J.
Hallo Bona,
hier findest Du bebilderte Erläuterungen:
http://www.herrenausstatter.de/knigge.html
–> Bekleidung & Mode --> Festlichkeiten
Viele Grüße
Diana
P.S.: Und nie vergessen: Zum Anzug immer Kniestrumpf!