Hallo,
wenn ich es richtig sehe, ist es nicht sehr schlau, mit einer Bohrmaschine (vernünftige Halterung vorausgesetzt) zu fräsen. Begründung: das Bohrfutter ist nicht für seitliche Belastungen ausgelegt, die Maschine würde Schaden nehmen.
Man braucht also grundsätzlich für eine Fräse einen Antrieb, eine Art Welle in einem Gehäuse und eine Aufnahme für den Fräser.
D. h., ich könnte im einfachsten Falle einen dicken Alu-Klotz nehmen, 12-mm-Loch rein (und ein paar kleinere Löcher für die Schmierung), eine 12-mm-Welle, auf einer Seite kommt der Motor dran, auf der anderen Seite der Welle ein Adapter, um z. B. mittels einer Spannzange einen Fräser zu befestigen.
In der Praxis heißt das Teil Spindel, hat ein paar Kugellager für die Welle, und bei Google findet man schöne Bilder dazu.
Wenn das alles richtig aufgebaut ist, und dann noch ein Kreuztisch existiert, könnte man also rein theoretisch fräsen ?
Und um z. B. Feld-Wald-Wiesen-Stahl damit bearbeiten zu können, muss alles entsprechend stabil sein.
So weit richtig, oder irgend ein Denkfehler ?
Gruss
Andreas
Hallo Andreas
Man braucht also grundsätzlich für eine Fräse einen Antrieb,
eine Art Welle in einem Gehäuse und eine Aufnahme für den
Fräser.
Richtig.
D. h., ich könnte im einfachsten Falle einen dicken Alu-Klotz
nehmen, 12-mm-Loch rein (und ein paar kleinere Löcher für die
Schmierung), eine 12-mm-Welle, auf einer Seite kommt der Motor
dran, auf der anderen Seite der Welle ein Adapter, um z. B.
mittels einer Spannzange einen Fräser zu befestigen.
Und ein Führung und eine Halterung und einen Tisch.
Und ohne Lagerung für die Welle, die auch Längskräfte aufnehmen kann, dreht sich deine Konstruktion etwa 23 mal, dann gibts Bruch.
In der Praxis heißt das Teil Spindel, hat ein paar Kugellager
für die Welle, und bei Google findet man schöne Bilder dazu.
Was meinst du, warum die das so machen?
Wenn das alles richtig aufgebaut ist, und dann noch ein
Kreuztisch existiert, könnte man also rein theoretisch fräsen?
Auch praktisch, wenn man das Werkstück spannen kann.
Und um z. B. Feld-Wald-Wiesen-Stahl damit bearbeiten zu
können, muss alles entsprechend stabil sein.
Auch für Leichtmetalle, Gold, Buntmetalle, rostfreie Stähle.
So weit richtig,
Inklusive meiner Einlassungen
Gruss
Rochus
Hallo,
so weit, so gut, danke für die Antwort.
Okay, die Kugellager, die sowohl axiale wie auch radiale Kräfte aufnehmen können, haben doch eine besondere Bezeichnung, wenn ich nicht irre. Wer kann mir da helfen ?
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Es lkommt auf die Art und Größe der Kräfte an.
Für die radiale Führung alleine niummt man gern Rollenlager, für die axiale Führung auf beiden Seiten der Spindelführung einstellbare Axilalager.
Es gibt auch axial relativ hochbelastbare Radial Kugellager, das musst du im Kugellager Katalog mal herausfinden.
Daneben existiern die sogenannten Schrägschulter Kugellager, die gleichmässig in beiden Richtungen tragen können, aber ziemlich genau und paarweise ausgerichtet werden müssen.
An dieser Stelle sei die Bemerkung gestattet, dass u.U. der Kauf einer kleinen, fertigen Fräseinheit z.B. von Proxxon ziemlich viel Geld und negative Erfahrung sparen kann.
Gruß aus Hamburg
Rochus
Letzte Frage
Hallo Rochus,
noch eine Frage. 
Ich habe eine Tischbohrmaschine ähnlich diesem Modell:
http://img1.classistatic.com/cps/bln/110504/279r3/37…
Morsekegel B 16, Zahnkranzbohrfutter. Wenn ich das Bohrfutter abbaue und stattdessen eine Spannzangenaufnahme nehme (natürlich mit dem richtigen Morsekegel), kann ich dann damit zumindest Alu fräsen ?
Bisheriger Versuche mit dem Fräser im Bohrfutter brachten nur sehr ungenügende Ergebnisse, vor allem rattert es stark.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Leider nein, besonders bei weichen Materialien wird eine besondere Steifigkeit der Maschine gefordert.
Die ist bei deinem Modell gar nicht gegeben. Aus eigenem Erleben weiss ich, dass nicht mal das Aufreiben einer Bohrung mit diesen Flattermännern ordentlich machbar ist.
Hier noch ein Tip: Es gibt Firmen die nur die Fräsmudule verkaufen, einen Rahmen und Versteifungen kannst du dir aus speziellen Profilen einschließlich Tisch selbst bauen.
Die Bewegungen wwerden entweder vom Modul x,y,z Achse oder vom Tisch y,x Achse, z vom Fräsmodul durchgeführt.
Gruß
Rochus