ich bräuchte mal wieder einen rat von der Wer-weiss-was-Gemeinde!
Ich suche eine Möglichkeit CFK zu bearbeiten (fräsen). Es soll mittels einer CNC-Maschine dieses harte Kunststoff gefräst werden. Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir hier einige Infos geben?
Die Meinugen gehen hier ganz auseinander: die einen sagen man kan nur naß (mit Kühlschmierstoff) fräsen. Die anderen meinen, daß dies wenn dann nur trocken funktioniert. Was sollte man Eurer Meinung nach machen? Welche Werkzeuge soll man verwenden? Gibt es außerdem noch wichtiges zu beachten?
Die Meinugen gehen hier ganz auseinander: die einen sagen man
kan nur naß (mit Kühlschmierstoff) fräsen. Die anderen meinen,
daß dies wenn dann nur trocken funktioniert. Was sollte man
Eurer Meinung nach machen? Welche Werkzeuge soll man
verwenden? Gibt es außerdem noch wichtiges zu beachten?
viele Grüß
Martin Eibl
Tach,
also CFK fräsen in einer CNC kann ich nicht mit dienen.
Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen,daß Du bei der Bearbeitung einen Mundschutz nehmen solltest.Dieses Zeug ist schlimmer als Glasfasern.
Wenn ich Carbon schleife,bohre oder fräse,beginnt es innerhalb kurzer Zeit zu glühen.Die „normalen“ Werkzeuge sind ruckzuck stumpf.(Deswegen würde ich eher zur Kühlung tendieren).Da ich aber immer nur relativ dünne Materialwandungen bearbeiten muß,ist dieses Problem für mich nicht relevant.
Ich hoffe trotzdem Dir etwas geholfen zu haben.
Werner
mir dieser Erfahrung kann ich leider auch nicht dienen, aber unter folgenden Link kannst du dir bestimmt einige Informationen besorgen. http://www.knickmeier-gmbh.de/fraeser.htm
Dies ist ein Handel, der Fräser mit CrN Beschichtung vertreibt und diese für die CFK-Bearbeitung empfielt. Ich denke die Schnittdaten sind dann bestimmt mit dabei.
ich kenne jemanden, der täglich Carbonfaserplatten fräst und auch Carbonteile herstellt. Gefräst wird hier mit einer Hochgeschwindigkeitsspindel (ca. 20-35.000 U/min) und nur trocken (mit Staubabsaugung).
Zu finden im Internet unter: www.carbon-vertieb.de
Vielleicht kannst Du dort noch mehr Infos bekommen.
Gruß
Alexander Klug
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]