Fräseraufnahme, welche Bezeichnung, Norm

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor 20 Jahren aus einer Betriebsauflösung eine Industrie Fräsmaschine gekauft. Immer mal wieder arbeite ich damit um mir kleinere Teile herzustellen. Jetzt möchte ich wieder mal Teile herstellen und sollte hierfür einen 28er Fräser benutzen.

Meine Frage als Laie welche Aufnahme brauche ich ?! Wie heißen die Normen bzw. Bezeichnungen, Auf was muss ich achten ? Meine kleineren Fräser kann ich mit einer Spannzange spannen aber ein 28er Fräser ist hier zu gross.

Als Anhang Bilder der Maschine und der verwendeten Aufnahmen.

Im Voraus besten Dank

Versuche einen 28 mm Fräser zu beschaffen, der einen abgestuften Schaft hat, also nicht 28 mm bis zum Ende, sondern so das er noch in die Spannzange passt.
Du scheinst Steilkegel zu haben.

Schau mal hier:
https://nirschl-gmbh.de/index.htm

MfG
duck313

1 Like

Danke für die Nachricht,

habe ich mir auch schon gedacht so etwas, nur gefunden habe ich noch keinen Fräser.

Ich habe ca.15 - 20 verschiedene Aufnahmen für die Fräsmaschine, lange, dicke, dünne
alle möglichen Arten. Darf hier als Neuling leider nur ein Bild hochladen.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch ?

Danke

28er Fräser haben einen 25er Schaft. Hast du dafür eine Aufnahme? Üblich wäre eine Weldon-Aufnahme mit seitlicher Madenschraube für die Spannfläche des Fräsers.

Deine Spannzangenaufnahme ist SK40, für die wird es keine 25er Spannzange geben.

Man könnte zwar notfalls den Schaftdurchmesser abdrehen, weil der weich ist, aber das tut dem Rundlauf nicht gut. Eine passende Aufnahme kostet weniger als der Fräser

Ich bin kein Neuling, deswegen kann ich das nicht testen, aber geht es auch nicht, dass du in weiteren Beiträgen weitere Bilder hochlädst? Du könntest es zumindest versuchen.