frässchlizt nach elektro

Liebe Freunden,

ich habe von einem Elektriker ein angebot über installation neuer Elektroanlage in meinem zi renovierenden Haus eingeholt. Als nicht fachmann wußte ich es nicht, dass die Nacharbeiten nach verlegen des Kabels (Verpuzten der Frässchlitzen) nicht Betandteil des angebotes und somit nicht vom Elektriker gemacht wird und ich muss es selber durchführen. Was meint Ihr denn dazu? womit verpuzt man denn die schlitze, Zement, putz. Der elekt meinte, dass man diese arbeit von einer fachfirma machen sollte, sonst sieht man es auch unter tapeten (bei ungünstigem lichteinfall) diese streifen. Es mein auch, dass auch bei der Heizungsrenovierungen das der Fall wäre. jetzt sieht mein aus, aber jedes zimmer, wie ein fraßwurm im wüstenplanet. was nimmt beim elektrokabel und was bei heizungsrohr (unterputz) um diese spuren zu beseitigen?

Vielen dank im Voraus.

elias

Hallo!

Normal putzt man die Schlitze erstmal grob zu, mit Kalk-Zementputz, günstig der mit Syroporanteil,
man wird dann sehen, dass der Mörtel etwas einschrumpft.
Das werden Deine Streifen sein.

Deshalb wird man da am nächsten Tag nochmals mit einer Glättkelle Feinputz darüberziehen, und das mit dem Schwammbrett nacharbeiten.
Dabei ist aber bischen Geschick nötig,
weil im Schlitz der Mörtel später abbindet, als der auf dem alten Putz,
da reibt man auch leicht wieder eine Rille rein.

Ist bischen eine Geschicklichkeitssache, aber auch für Heimwerker machbar.

Grüße, Steffen!

Hallo,
ich nehme immer Rotband für solche Arbeiten. Wenn die Schlitze nict zu tief sind, geht das ganz gut. Ansonsten zwei mal eine dünnere Schicht aufbringen. Rotband kann man ganz gut mit der Glättkelle glattziehen. Wenn der Putz durchgetrocknet ist, kann man dann noch mal drüberschleifen und dann ist das ganze recht glatt. Wird bei mir regelmäßig besser als mit Mörtel.

Gruß
Vincenz

Hallo Elias,

Als nicht fachmann wußte ich es nicht, dass die Nacharbeiten
nach verlegen des Kabels (Verpuzten der Frässchlitzen) nicht
Betandteil des angebotes und somit nicht vom Elektriker
gemacht wird und ich muss es selber durchführen.

wundert mich. Handwerker kennen sich, garantiert hat er Verputzer an der Hand mit denen er schon gearbeitet hat.
Warum er das nicht selbst macht weiß ich grad nicht.
Ein befreundeter selbstständiger Elektromeister macht logischerweise alle Elektroarbeiten, aber auch komplett Trockenbau.

Er hat mir gesagt, Trockenbau wäre nichts „geschützes“, also nichts was nur eine Firma machen dürfte die einen Trockenbaumeister hat.

Wie das nun rechtlich bei „Verputzen“ aussieht weiß ich nicht. Aber, es ist ja kein großer Verputzauftrag, sondern quasi nur das Zuspachteln von paar Leitungen.

Was meint Ihr
denn dazu? womit verpuzt man denn die schlitze, Zement, putz.

Wie schon gesagt, nässen, dann Rotband rein, trocknen lassen, je nachdem wie groß die Schlitze sind und das Rotband einsackt, wiederholen.
Dann das Gleiche mit Feinputz, Goldband oder was von Knauf, oder oder…

Der elekt meinte, dass man diese arbeit von einer fachfirma
machen sollte, sonst sieht man es auch unter tapeten (bei
ungünstigem lichteinfall) diese streifen.

Welche Streifen sollte man da sehen? Wenn ich das mache ist die Wand plan. Frabliche Kontraste sind normal aber was völlig anderes, die kann man aber auch leicht ausgleichen.

Es mein auch, dass
auch bei der Heizungsrenovierungen das der Fall wäre.

Das glaube ich genausowenig wie eben, aber es ist unfair über einen Dritten zu urteilen, wenn man gar nicht weiß was er genau meint.

jetzt
sieht mein aus, aber jedes zimmer, wie ein fraßwurm im
wüstenplanet. was nimmt beim elektrokabel und was bei
heizungsrohr (unterputz) um diese spuren zu beseitigen?

Daß nackte Wände, grad im Altbau wüst optisch wirken ist völlig normal.

Deshalb streicht oder tapeziert man sie ja :smile:

Gruß
Reinhard