Hallo Ingenieure
Wünsche ein gutes neues Jahr
Meine Frage
Habe eine Metallfräsmaschine und der
Spindelantrieb läuft über Elektromotor
mit Frequenzumrichter
Könnte man nicht ein Auto oder Motoradgetriebe
einsetzen,ich hätte dann mechanische Schaltung?
Wer hat so was schon mal im Betrieb?
und kann mir weiterhelfen
Danke im voraus
RBH
Hallo RBH,
Habe eine Metallfräsmaschine und der
Spindelantrieb läuft über Elektromotor
mit Frequenzumrichter
Könnte man nicht ein Auto oder Motoradgetriebe
einsetzen,ich hätte dann mechanische Schaltung?
Können könnte man schon,
aber welche Vorteile vesprichst du dir davon?
Grundsätzlich muss das Getriebe zum Antrieb passen. Ein Autogetriebe ist aber für Leistungen von etwa 50-100kW ausgelegt, ich bezweifle aber, dass du einen solch dicken Motor hast.
Wenn du deinen jetzigen Motor weiter verwendest, erhöht sich, je nach Untersetzung, das Drehmoent an der Spindel. Das müssen dann auber auch die Spindellager und die restliche Maschine mitmachen, sonst zerlegt es dir die Fräsmaschine.
MfG Peter(TOO)
Hallo RBH,
auch dir ein gesundes neues Jahr,
mit dem Frequenzumrichter kann jede beliebige Drehzahl eingestellt werden. Ich sehe das als einen großen Vorteil. Ungünstig ist die längere Umschaltzeit bei Drehzahlwechsel. Wenn umgerüstet werden soll, so muß das Getriebe auch dazu passen. Es gibt bestimmt aufsetzbare Getriebe für Fräs,-oder Bohrmaschinen. Ein Auto, -oder Motorradgetriebe ist da wohl das Ungünstigste.
Gruß Bernd
Hallo RBH,
wenn die Maschine komplett ist (also mit Antrieb usw.) kann ich keinen Sinn in dem Umbau erkennen.
In den letzten Jahrzehnten haben sich die Hersteller vieele Gedanken darüber gemacht, was an Stelle des mech. Getriebes wohl besser währe. Die Entwicklung der elektronischen Geschwindigkeitsregelung sollte das Optimum sein.
Warum also rückwärts schreiten?
Alles Gute fürs neue Jahr,
Edi