Frag den tierarzt

Hallo
Meine Münsterländerhündin ist an den vorderläufen Arthrose festgestellt worden , nun bekommt sie nach
1/2 jahr an einem vorderlauf ein fettgeschwulst in der
grösse von einem hühnerei.
was kann man da tun ?
Operieren möchte ich nicht , da sie auf die 15 jahre zu geht.

vielen dank im voraus
Helmut Jacob

Hallo Helmut,

ich habe nicht Tiermedizin studiert, deshalb möchte ich Ihnen jetzt ungern irgendwelche Tipps geben.
Sind Sie denn sicher, dass es sich um eine Fettgeschwulst handelt? Falls ja, würde ich sie einfach beobachten und schauen, ob es größer wird.
Eine reine Fettgeschwulst ist, glaube ich nichts, das unbedingt operiert werden muss - sofern es die Beweglichkeit Ihrer Hündin nicht noch mehr einschränkt.

Viele Grüße,

Kristina.

Hallo Kristina
Ob Fettgeschwulst , Ja oder Nein ,kann ich nicht beantworten ,sie hat am Körper mehrere Geschwulste die
die vom Tierarzt gesagt wurde,am Lauf geht nicht , denn
meine Hündin läßt sich nicht mehr zum Tierarzt bewegen.
Sie bekommt jeden Morgen eine Tablette , Phred-Pen ,worauf es ihr sehr gut geht.ich wollte nur mal hören,ob es noch andere Hundefreunde gibt ,die ein ähnliches Problem mit ihrem Hund haben,und was sie unternommen haben.
Nur dieses Geschwulst wächst zusehend an ,so dass ich mir schon ersthaft Sorgen mache.
Vielen Gruß
Helmut