hallo… ich habe hier auf der seite schonmal bei internet geschrieben und nun würde ich gern etwas fragen… ich bin azubi und habe mir 2500,- angespart… kann mir wer sagen was man damit am besten machen kann? anlegen oder so?.. klingt vielleicht blöd was ich hier frage… aber es ist schon mein ernst… es muss von meinem normalen konto weg… hab stress deswegen…
bitte wäre lieb von euch
*etwasängstlichschau*
ich würde den Betrag auf ein einigermaßen gut verzinstes Konto anlegen (vgl. z.B. mein Posting zur first-e weiter unten. Bei beiden Banken kannst Du jederzeit On-line über das Geld verfügen.)
Auch bei einer längerfristigen Anlage ist derzeit nicht viel mehr als 4,5% drin. Anlagen in Aktien oder Fonds scheiden aufgrund der derzeitigen Börsenlage und des relativ kleinen Betrages eher aus.
mit 2500 dm kann man natuerlich viel anfangne bzw man kann sie auf viele verschiedenen arten anlegen.
einen aktienkauf würde ich bei der heutigen börsensituation nicht empfehlen. ausserdem wären die provisionkosten und maklergebühren zu hoch (im verhältnis zum angelegten betrag).
ich würde aktienfonds empfehlen (z.z. einen stabilen fonds mit euro-stoxx werten) oder aber eine mittelfriste (oder längerfristige) anlage in festverzinsliche wertpapiere. z.b. bundesschatzbriefe, sparkassenbriefe, etc.
bundesschatzbriefe hätten den vorteil, dass du sie jederzeit wieder veräussern kannst (jedenfalls bei diesem betrag von 2500 dm) und dass keine depotkosten anfallen.
für die zukunft: leg doch monatlich 100 dm oder so (je nachdem wieviel du dir leisten kannst) in aktienfonds an. erkundige dich bei deiner bank darueber. mit dieser monatlichen investition kaufst du die fondsanteile im cost-average prinzip - zu durchschnittskursen.
alles weitere erklärt dir sicherlich gerne der kundenberater deiner bank oder sparkasse.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]