Frage

Hallo,.
folgendes Problem.Mein Rechner hängt sich unter XP wahllos nach einiger Zeit auf. Auffallend dabei sind, dass oft seltsame Geräusche aus dem Inneren kommen…*g*
Oft lässt er sich auch nicht booten und zeigt die Fehlermeldung an :

disk boot failure insert system disk and press enter

Aber wie gesagt, ab und zu fährt er trotzdem hoch. Meist wenn er längere Zeit außer Betrieb war.

Was meint ihr woran es liegt?
Wie kann ich es wieder hinbekommen, dass alles ordnungsgemäß läuft?
Danke,
Ben

folgendes Problem.Mein Rechner hängt sich unter XP wahllos
nach einiger Zeit auf. Auffallend dabei sind, dass oft
seltsame Geräusche aus dem Inneren kommen…*g*

Schön, dass du das noch lustig findest :wink:

Oft lässt er sich auch nicht booten und zeigt die
Fehlermeldung an :

disk boot failure insert system disk and press enter

Uh-oh. Das muss an sich noch nichts fatales sein, aber in Verbindung mit seltsamen Geräuschen im Betrieb ist es nicht gut. Es kann sein, dass die Platte Probleme mit dem Spindelmotor hat und nicht richtig anläuft. Wenn Windows dann dank irgendwelcher Energiespar-Einstellungen die Platte abschaltet (was Blödsinn ist, allein um zu Drehen braucht eine Platte so gut wie keine Leistung und außerdem ist jeder Startvorgang eine stärkere Belastung als ein paar Stunden normaler Betrieb), bleibt sie eventuell ganz aus.

Aber wie gesagt, ab und zu fährt er trotzdem hoch. Meist wenn
er längere Zeit außer Betrieb war.

Was meint ihr woran es liegt?

Das könnte wie gesagt daran liegen, dass deine Festplatte langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Wie kann ich es wieder hinbekommen, dass alles ordnungsgemäß
läuft?

Mach den Rechner aus, kauf eine neue Platte, mach erstmal alle Kabel von der alten Platte ab, installiere ein Betriebssystem auf der neuen Platte und bete dann, dass du von da aus noch alle Daten von der alten runterbekommst.

Gibt es denn irgendein Programm um die Platte auf Ihre Funktionalität hin zu testen?
Beim Speicher gibts ja zum Beispiel den Memtest…Gibt es sowas auch für Platten?

Hallo!
Si Soft Sandra wäre ein Hardwareprüfprogramm,das bekommt man hier:http://www.computerbase.de/downloads/software/benchm…
Gruß Frank

Gibt es denn irgendein Programm um die Platte auf Ihre
Funktionalität hin zu testen?
Beim Speicher gibts ja zum Beispiel den Memtest…Gibt es
sowas auch für Platten?

Si Soft Sandra wäre ein Hardwareprüfprogramm,das bekommt man
hier:http://www.computerbase.de/downloads/software/benchm…

Das bringt nix. Um sicher zu gehen musst du ein Fehler-Diagnoseprogramm des Herstellers deiner Festplatte benutzen. Jeder mir bekannte Hersteller bietet ein solches Programm auf seiner Homepage zum kostenlosen Download an, meist dirkt auf der Seite für den Garantieservice. Bei IBM/ Hitachi heißt das entsprechende Tool z.B. „Drive Fitness Test“, bei Maxtor „PowerMax“ und bei Western Digital „Data Lifeguard“. Meist wird der vom Programm ermittelte Diagnoseschlüssel sogar für den Ersatz der defekten Festplatte per RMA durch den Hersteller benötigt.

Du solltest tatsächlich schnell handeln und sofort (!) ein Backup deiner wichtigsten Daten machen. Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an und würde auch zuerst an ein Festplattenproblem denken. Das heißt: jeder Rechnerstart könnte der Letzte sein - also erstmal alles sichern, was wichtig ist. Mit dem Testen der Festplatte kannst du dich danach befassen.

Viel Glück,
Jesse