Frage?!?

Hallo

Ich habe eine Frage an die Profi Programmierer, wie machts ihr:
Wenn eine Sub nur inerhalb eines Modules aufrufbar sein muss, schreibt ihr dann das vorgesehene Private Sub hallo() oder einfach Sub hallo() ???

Gruss Beni

In einem Modul sind ja alle Sub’s Public, wenn man nicht explizit Public oder Private angibt.
Soll die Sub also nur innerhalb vom Modul aufrufbar sein, dann verwende Private.

Gruss
Giuseppe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Beni

Ich habe eine Frage an die Profi Programmierer, wie machts
ihr:
Wenn eine Sub nur inerhalb eines Modules aufrufbar sein muss,
schreibt ihr dann das vorgesehene Private Sub hallo() oder
einfach Sub hallo() ???

Ich habe mir angewöhnt, sowohl in VB als auch in C, alle Sub oder Functionen als Private (C: static) zu declarieren. Das hat folgende Vorteile:

1. Wenn man den Sourcecode, meist nach einer langen Zeit, wieder anschaut sieht man sofort welche Funktionen von ausserhalb aufgerufen werden und deshalb nicht einfach abgeändert werden dürfen.
  2. Der versehentliche Aufruf einer Funktion aus einem Anderen Modul wird erschwert.
  3. Ich kann ohne Probleme den gleichen Funktionsnamen auch in einem anderen Modul nochmals verwenden resp. wenn ich fremde Module verwende gibt es weniger Probleme mit identischen Namen.

MfG Peter(TOO)

Ich verwende prinzipiell „Private“. „Public“ verwende ich dann, wenn eine Function oder Sub von „aussen“ aufrufbar sein soll/kann.

„Nur Sub“ verwende ich gar nicht, obwohl es die selbe Bedeutung hat wie „Public Sub“ - hat aber in meinen Augen auf den ersten Blick weniger Aussagekraft.

greets from michL