Frage

Unser Kind ist nun 7,5 Monate und ziemlich gross für sein Alter. Er hat bis jetzt immer noch regelmässig übern Tag verteilt seine Flasche bekommen.
Seit gut 2 Monaten haben wir in ganz kleinen Schritten angefangen Brei zu geben wie Banane zerdrücken, geriebener Apfel, Haferschleim, Reisschleim gemischt mit Obst, etc. und hin und wieder ein Glas.
Das hat er immer schön brav gegessen. Seit neuesten mag er irgendwie nicht mehr so oft seine Flasche und möchte scheinbar lieber was festes wie eben seine Breis.
Momentan kriegt er 1x am Tag Brei.
Mir kommt vor er möchte schon in der Früh was festes, auch Mittags wenn wir essen ist er nur am sabbern.
Wie habt ihr das gehandhabt, fehlt ihm nicht was wenn er weniger MIlch trinkt?
Gruss
Dani

Seit gut 2 Monaten haben wir in ganz kleinen Schritten
angefangen Brei zu geben

warum so spät? war es krank?

Seit neuesten mag er
irgendwie nicht mehr so oft seine Flasche und möchte
scheinbar lieber was festes wie eben seine Breis.

wundert dich das?

Momentan kriegt er 1x am Tag Brei.

warum nur 1x?

Mir kommt vor er möchte schon in der Früh was festes, auch
Mittags wenn wir essen ist er nur am sabbern.

du möchtest doch auch dein essen in fester form, oder nicht?

Wie habt ihr das gehandhabt, fehlt ihm nicht was wenn er
weniger MIlch trinkt?

ich schätze, ihm fehlt altersgemäße löffelkost.

gruß
ann

Ja so langsam wärs mal zeit ihm brei zu geben, oder??

Hallo Daniela,

googel mal „Beikost nach Bedarf“ das haben wir auch gemacht - stressfreier kann Essen kaum sein. Ein Konzept, welches in vielen Ländern angewendet wird und auf die individuelle Entwicklung des Kindes eingeht.

http://www.rapleyweaning.com/assets/blw_guidelines.pdf

Unserer fand Brei blöd und hat lieber vom Tisch mitgegessen - anfangs noch gemanscht, dann aber relativ schnell normal.

Mal mögen die Kinder ihre Milch, dann mal wieder nicht - hängt vom Wetter und Geschmack ab - wir mögens ja auch nicht jeden Tag. Mach Dir da nicht allzu viele Gedanken, wenn so Esseigenschaften nicht über Wochen gehen. Ich kenne Kinder die haben sich ein Jahr lang fast nur von Äpfeln ernährt - ging auch. Calzium und Co bekommt das Kind ja auch über das Essen in Form von Joghurt, Käse, Frischkäse … später ist zu viel Kuhmilch sogar schädlich, da die Mineralien und Vitaminkonzentration zu hoch ist und bei Übermäßigem Verzehr zu Nierenproblemen führen kann.

Gruß,
Alexandra

Naja, es soll auch Kinder geben die glücklich sind, wenn sie ein Jahr lang ausschließlich gestillt werden, aber hier scheint ja der normale Durchschnitt vertreten zu sein, der einfach mehr vom Leben wissen und genießen will :o)

gib ihm das, was er haben möchte. Der kindliche Instinkt ist noch sehr ausgeprägt und sein Körper sagt ihm, was er braucht. Mein Sohn hat nie Brei oder ähnliche Babynahrung gegessen, er wollte immer von unserem Essen. Er hat mit 9 Monate mit uns gefrühstückt, winzige Brotecken und auch mal ein Ei, was er besonders mochte. Er mag heute immer noch nur deftiges, gesundes Essen. Kartoffelbrei, da ist er nicht scharf drauf. Nichts Weichgekochtes oder Breiiges. Er ist ein ganz toller Kerl geworden!! Also reindamit, was er haben möchte, bis er Dir zeigt, jetzt reichts!

ja das werd ich machen, so ist er ja ein kerniges Kerlchen. 75cm und knapp 10kg, ist aber nicht dick, sondern einfach wie sagt man da ab besten, griffig?

Lg
Dani

ja kommt mir auch so vor wie wenns vom Wetter ein bisschen abhängt.
Gab ihm heute Kardoffelbrei, das hat ihm scheinbar sehr geschmeckt.

ich hab ja geschrieben seit zwei Monaten bekommt er Banane, Apfel etc.
Er kriegt ja, aber ich glaub jetzt mag er auch schon so portionsweise beu uns mitessen, was man halt geben soll bzw. darf.

er bekommt seit 2 Monaten Brei

ja ich kenne sogar welche die haben 1 1/2 Jahre gestillt ohne Zufüttern.
Ich hab im 6. Monat angefangen mit Banane und Co. Dann machte ich weiter mal Banane mit Hirseflocken zu vermischen, oder Reisschleim oder Dinkelbrei etc. Mochte er alles sehr gerne. Am meisten mag er nach wie vor Banane mit irgendwas vermischt.
Karotte naja, es hält sich im Grenzen, er isst zwar aber die Nase ist ziemlich weit oben.
Es gibt ein gutes Buch " Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster und ich muss sagen was da drinnen steht kann ich durchaus vertreten.
Weil allzufrüh mit Zufüttern anfangen ist ja auch nicht gesund.
Und jetzt im 8.Monat werd ich schön langsam anfangen das er auch mal bei uns mitessen darf, Kardoffel zerdrücken, Reis usw.

Gruss
Dani

ab 8. monat kannste ihm nur brei geben

ich wurde nur 7 wochen gestillt und bin jeztt mit 15 jahren 1,85m groß

Hallo Daniela,

ich habe 3 Kids, 8, 10 und 12, die haben seid sie
8 Monate waren immer das bekommen und gegessen, was auch wir
gegessen haben.
Nur Brei schmeck wohl nicht allen.
Gläschen sind viel zu teuer und was man selber kocht, schmeckt
meist auchbesser.
Geb ihm nur, was er möchte.

JOel

Hi Ann,

Seit gut 2 Monaten haben wir in ganz kleinen Schritten
angefangen Brei zu geben

warum so spät? war es krank?

wieso nicht? Mit 5,5 Monaten mit der Beikost anzufangen ist auf keinen Fall zu spät. Viele Hebammen plädieren dafür, mindestens 6 Monate durchgehend zu stillen.
Ein Kind „verpasst“ nichts, wenn es erst später an festes Essen gewöhnt wird, es wird von der Muttermilch genauso satt.

Gruß
Miriam

2 „Gefällt mir“

ab 8. monat kannste ihm nur brei geben

Man kann nicht von heute auf morgen aufhören zu stillen.

ich wurde nur 7 wochen gestillt und bin jeztt mit 15 jahren
1,85m groß

Das Stillen und Körpergröße was miteinander zu tun haben, ist mir aber neu :smile:

Gruß
Miriam

ICh wollte damit nur aufzeign dass dadurch keine körperlichen nachteile entstehen

Und wenn er brei mag und verträgt lass ihn halt essen

ICh wollte damit nur aufzeign dass dadurch keine körperlichen
nachteile entstehen

Mögliche Allergien haben auch nichts mit dem Wachstum zu tun.

Und wenn er brei mag und verträgt lass ihn halt essen

Ich lass ihn ja, ist ja nicht meiner.

1 „Gefällt mir“

ja also von wegen so und so ot stillen