hallo leute,
es ist so weit… der wald ist voll damit … postet mir eure favourites, was man alles aus bärlauch machen kann, bin gespannt ;o)) … es muss ja noch mehr geben als pesto und salat
muschel
hallo leute,
es ist so weit… der wald ist voll damit … postet mir eure
favourites, was man alles aus bärlauch machen kann, bin
gespannt ;o)) … es muss ja noch mehr geben als pesto und
salat
Ich habe letztes Jahr Spargel gekocht. Dazu ein wenig Butter geschmolzen, diese etwas gewürzt und zum Schluss ordentlich Bärlauch in Streifen reingeschnitten. Passt zu Spargel hervorragend!
ciao
Kaj
Hi Muschel,
gut ist der Bärlauch auch in Fleisch- oder Grünkernpflanzerln. Oder aber Du machst Spätzle draus (mit Käse überbacken).
Seeeehr fein - darf ich dann kommen?
Schmatzende Grüsse
Rolf
hallo rolf
*lach* latürnich kannst du dann kommen, sofern du es hier aushältst. ich bin gerade am bärlauch-pesto-machen und die bude STINKT dermassen nach bärlauch - *grins* - dass ich mich schon selber fühle wie eine bärlauchpflanze.
was ich mich nur frage… so weit ich weiss bzw. bisher auch schlichtweg gemerkt habe, darf man bärlauch nicht oder nur kaum erhitzen.
und… spätzle AUS bärlauch machen? in den teig rein oder druntermischen, wie meinst du das genau?
muschel *mit wäscheklammer auf der nase in knoblauchdünsten sitzend*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo kaj,
jo stimmt… das kann ich mir auch vorstellen… nur… spargel gibt es erst in ein paar wochen (das, was es jetzt als spargel zu kaufen gibt verdient den namen nicht *g*) … der bärlauch ist hier aber schon heftig weit, muss mir wohl eine stelle suchen, wo er erst mit verzögerung wächst. wird mir schon noch was einfallen und dann wird das probiert
muschel, wohnhaft inmitten eines spargelanbaugebietes und schon die tage zählend
Bärlauchspätzle auf Schafskäsesauce
Huhuuuuu,
Du machst einen ganz einfachen Spätzleteig und haust den Bärlauch durch nen Mixer. Hinterher rein in den Teig und feddisch. So machen wir übrigens auch Spinatspätzle.
Wehe ich krieg nix 
Hier noch ein Rezept aus dem Netz:
Bärlauchspätzle auf Schafkäsesauce
Sollten Sie noch keinen Bärlauch im Wald finden,
können Sie dieses Rezept auch mit Blattspinat machen.
Nehmen Sie dann einfach mehr Knoblauch für die Sauce.
Mischen Sie 125 ml Milch mit 330 g Bärlauch (Spinat)
und 65 g zerlassener Margarine (Butter)
mischen Sie alles sodann mit 550 g Mehl und 10 g Maisstärke.
Fünf Minuten stehen lassen, danach durch en Spätzlesieb in kochendes Wasser einkochen.
Für die Sauce zerbröseln Sie 400 g festen weißen Schafkäse.
Lassen Sie 140 g gehackten Zwiebel und
1 gehackte Knoblauchzehe in etwas Öl anschwitzen
und gießen Sie mit 140 ml Weißwein und 400 ml Schlagobers auf.
Dann geben Sie einige Blätter gehackten frischen Salbei und eine Prise Rosmarinpulver dazu.
Alle Zutaten lassen Sie ca. zehn Minuten auf kleiner Flamme kochen.
Dann erst geben Sie den zerbröckelten Schafkäse dazu,
lassen alles nochmals aufkochen und vermixen es mit einem Stabmixer.
Wenn nötig mit Salz abschmecken.
(Kommt darauf an, wie salzig der Schafkäse ist.)
Auf den Teller geben und die gekochten Spätzle darauf anrichten.
http://members.fortunecity.de/kraeuterbaer/Kraeuterr…
An guadn
Rolf
Bärlauch-Täschchen
Hallo Muschel
Das nachfolgende gibt zwar einige Arbeit, ist aber mmmhhhhhh!!
Koche eine gute Bolognaise. Packe jeweils 1 Löffel Bolognaise in ein Bärlauchblatt (nach Blanchieren sind sie geschmeidiger), schichte die Bärlauchtäschli in eine Form, überstreue sie mit Parmesan und gratiniere sie im Ofen.
En guete!
Urs Peter Hinnen
*sabber*
*sabber* rolf … okay… wann willst du vorbeikommen? ich brauch eh noch ein opfer, mein partner droht langsam, mich zu verlassen, da ich angeblich schon wie ein konzentrierter bärlauchextrakt rieche. ich weiss nicht, was er hat, das riecht doch lecker *lol*
muschel
*sabber* die zweite
oooooh urs… auch DAS wird probiert … wow, hört sich lecker an. arbeit ist egal ;o)
danke dir!! muschel
Frage dazu
Hallo,
ihr habt mich neugierig gemacht - ich habe noch nie mit Bärlauch gekocht…
wie sieht der denn aus, wo finde ich den (in welcher Gegend Deutschlands - ich selbst wohne in Brandenburg) und wie schmeckt der?
muß ich irgendwas beachten bei der Zubereitung?
Grüße
Queedin
Hallo zusammen!
Was ich mit dem gesammelten Bärlauch tun kann, weiß ich ja nun 
Nun hätte ich noch eine Frage zum Sammeln: sollte man die Blätter vor der Blüte oder danach sammeln? Oder ist das gar egal?
Danke für Eure Aufklärung!
Frauke
ich sammle nur vor der Blüte
Hallo Frauke
also ich sammle nur vor der Blüte. Zwar habe ich auch schon gehört, dass er auch nach der Blüte gesammelt werden könnte, aber zarter wird er durch das Blühen sicher nicht!
Urs Peter Hinnen
hallo queedin,
ich hab grad mal im net für dich gesucht und folgende seite gefunden:
http://www.baerlauch.net/
ich hab jetzt noch nicht reingesehen (grad keine zeit), aber ich denke, dass sie alles bietet, was du wissen möchtest bzw. auch musst.
das allerwichtigste ist: lerne bärlauch GENAU kennen, denn er kann leicht mit dem maiglöckchen verwechselt werden (siehe thread vor ein paar tagen im gartenbrett), das hochgiftig ist. zu allem übel wachsen die zwei unter umständen auch durcheinander. es ist also vorsicht geboten. im übrigen bekommt man ihn zumindest hier bei uns (wo er sehr verbreitet ist) auf dem markt zu kaufen (bio-stände), was für nicht-pflanzenkenner der sicherere weg ist.
bei euch in brandenburg… hmmmm… auf sandboden ist er nicht zu finden. suche laubwälder mit quellen, ich denke, im spreewald hast du eine chance. ansonsten kenn ich mich bei euch da oben zu wenig aus … andere möglichkeit: mail mir deine adresse, wenn du deine neugier nicht weiter bezähmen kannst und ich schick dir bärlauch, das ist auch ein sicherer weg ;o)
such mal http://www.google.de unter ‚bärlauch‘ durch, da bekommst du einen haufen treffer, sollte mein link oben nichts taugen
muschel *immer im dienste der verbreitung des köstlichen bärlauchs unterwegs*
hängt von deinem magen ab *g*
hallo frauke,
urs schreibts schon richtig. üblicherweise sammelt man VOR der blüte. eine vielzahl von pflanzen lagert ab dem zeitpunkt der blüte oxalsäuren ein, was sie bei empfindlicheren menschen schwerer verdaulich macht. aber ich liebe diesen bärlauch derart, dass ich ihn so lang wie möglich esse. wenn er zäher wird, dann wird er halt feiner geschnitten, basta *g*. ich hör erst auf damit, wenn die blätter beginnen, gelb zu werden.
es gibt sogar rezepte aus den blütenknospen, wie ich beim durchsuchen des netzes festgestellt habe.
giftig wird er durch die blüte jedenfalls nicht
viele grüsse, muschel