Frage als Feststellung - Fragezeichen ja/nein

Hallo,

kann man folgenden Satz mit einem Fragezeichen abschließen?:

„Wir dachten das würde ihre Firma herstellen“

Danke & Grüße,

Mike

Hallo,

kann man folgenden Satz mit einem Fragezeichen abschließen?:

es kommt darauf an, was der Satz ausdrücken soll:

• Man weiß (inzwischen), dass die Firma das Produkt nicht herstellt und man sich geirrt hat.
    Dann wäre es eine einfache Aussage, die mit einem Punkt abzuschließen ist.

• Man nimmt an, dass die Firma das Produkt herstellt, ist sich aber nicht sicher und will fragen, ob die Annahme zutrifft. Dann handelt es sich um eine sog. Vergewisserungsfrage, an deren Ende ein Fragezeichen stehen muss.

Siehe auch Aussagesatz als Frage.

(Nach dachten fehlt übrigens ein Komma, und Ihre wird großgeschrieben.

Gruß
Kreszenz

Hallo Mike,
man könnte schon - sinnvoll wäre es allerdings nicht, da es sich entgegen Deiner Annahme nicht um eine Frage handelt. Das siehst Du schon daran, dass man darauf eigentlich nicht direkt antworten kann. Antworten könnte man dann allenfalls auf die unausgesprochene Frage, um die es (vermutlich) eigentlich geht und die als nächster Satz folgen sollte: „Hatten wir damit recht?“. Darauf lässt sich nun wieder mit ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ antworten. Vor allem im schriftlichen Verkehr sollte man auf solche nur angedeuteten Fragen besser verzichten - das provoziert nur Missverständnisse.

Stellst Du hingegen die ersten beiden Worte um: „Dachten wir, das würde ihre Firma herstellen?“ - hast Du eindeutig eine Frage. Ob der der so Befragte die Antwort wüsste, wäre wiederum eine andere Frage. Aber wenn er sie wüsste, könnte er mit einem simplen ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ antworten. Nur dürfte diese Antwort Dich oder Euch nicht interesieren - weil Ihr sie schon kennt.

Freundliche Grüße
Ralf

Hallo Kreszenz,

• Man nimmt an, dass die Firma das Produkt herstellt, ist
    sich aber nicht sicher und will fragen, ob die Annahme
    zutrifft.
  • dann sollte man aber nicht die Vergangenheitsform „Wir dachten …“ verwenden, die impliziert, dass man das jetzt nicht mehr tut. „Wir denken, dass ihre Firma das herstellt?“ wäre als Vergewisserungsfrage sinnvoller formuliert. Im geschäftlichen Briefverkehr, wo es auf klare und eindeutige Aussagen ankommt, würde ich mir das allerdings verkneifen. Übrigens genau wie den Aussagesatz als Frage: „Sie stellen das her?“

Klar und eindeutig wäre: „Wir brauchen XYZ. Stellt Ihre Firma das her?“ Oder ganz kurz angebunden: „Wir bestellen bei Ihnen XYZ“. Wenn dann ein abschlägiger Bescheid nach dem Muster „Wir bedauern, ihnen mitteilen zu müssen, dass unsere Firma ABC herstellt, aber leider kein XYZ“ kommt - dann wäre in einem Antwortschreiben die Erläuterung „Wir dachten das würde ihre Firma herstellen“ (selbstverständlich ohne Fragezeichen) richtig am Platz. Eine andere sinnvolle Verwendung als diese als erste von Dir genannte Möglichkeit (einfache Aussage) vermag ich nicht zu sehen.

Mit korinthenkackerischen Grüßen,
Ralf

Hallo Tychiades & Kreszentia,

vielen Dank für eure prompten und hilfreichen Antworten.

Ich denke das Gegenüber würde ein Fragezeichen vermutlich richtig deuten. Da ihr euch nicht so ganz einig wart, habe ich zur Absicherung beim Duden-Verlag angerufen. Bei exakt dieser Formulierung, ist ein Fragezeichen laut der netten Dame hinsichtlich „dudenkonformität“ völlig unangebracht.

Es ist meines Erachtens eine gedachte Frage, die hinter einer Feststellung steht, welche nicht in den Text transportiert wurde.

Grüße, Mike